Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Interesse an Delphi Jobs in Kolumbien ?

  Alt 7. Okt 2016, 14:14
Ich sehe da allerdings noch einen weiteren Aspekt. Wenn ich hier in Deutschland im Jahr einen Betrag X erwirtschafte, der signifikant über meinen Lebenshaltunskosten liegt, dann lege ich einen Teil dieses Überschusses für meine Altersversorgung beiseite. Für Arbeitnehmer in einem Angestelltenverhältnis wird das unter Anderem automatisch durch die Rentenbeiträge erledigt.

Dieser Beitrag zur Altersvorsorge ist aber ein Absolutbeitrag, der mir in meinem Fall ein geruhsames Leben im Alter sicherstellen soll. Dabei ist es vollkommen offen, wo dieses Leben stattfindet. In Deutschland würde der angesparte Betrag eine bestimmte Zeit ausreichen und in Kolumbien sicher einen deutlich längere Zeit.

Würde ich heuet in Kolumbien für ein geringeres Gehalt arbeiten, würde ich davon sicher gut leben und wohl auch was fürs Alter zurücklegen können, aber das würde niemals auch nur annähernd den Betrag erreichen, den ich hier in Deutschland zurücklegen kann. Faktisch wäre das eingangs erwähnte Gesamtgehalt immer noch niedriger als mein aktueller Altersvorsorgebeitrag hier. Ich müsste dann meinen Lebensabend aus Kostengründen zwingend auch in Kolumbien verbringen.

Fazit: Besser in einem Hochlohnland arbeiten und in einem Niedriglohnland den Ruhestand verbringen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat