Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Fehler beim CREATE DATABASE wenn man nicht SYSDBA ist

  Alt 11. Okt 2016, 16:43
Ich will auf das Konzept der Sicherheitsdatenbank in jeder Datenbank selbst gehen mit FB3. Damit kann verhindert werden, dass die Nutzer sich die DB in auf einen Rechner kopieren, wo sie das SYSDBA passwort festgelegt haben und damit an alle Daten kommen.
Das Design ist wie partitionierung der Festplatte. Ich habe dann den öffentlichen Bereich (Partition), wo alle zugreifen können mit dem Standard-Nutzer (Berechtigungen werden im Programm gemacht, der Admin-Nutzer kennt das Passwort zur DB, normale Nutzer nicht, Zugriff über FLamerobin oder IbExoert gehen dannnicht für normale Nuzter).
Die 2. Partition ist mit einigen SYSDBA objekten gefüllt, die mit Lizenzierung zu tun haben, wo dann selbst der Admin nicht rankommt, nur unser Support. Jede DB hat ein eigens generiertes SYSDBA passwort, welches in der Lizenz bei uns abgelegt wird.

@hoika: Ging nicht, gehört immer noch SYSDBA danach.
@dataspider: Wurde nicht erwähnt, ich hatte die Rolle aber schon gegeben, die ist allerdings für die DB und nicht den Nutzer. Da die DB noch nicht existierte, war das nicht so erfolgreich

Helge
  Mit Zitat antworten Zitat