Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: SQL Query in Thread wie Datenrückgabe realisieren

  Alt 11. Okt 2016, 18:21
Wenn Du unidac nutzt, hast die die VirtualTable Komponente dabei, die ist mit nichts verbunden, sollte also Threadsafe sein.
Nach dem Threadstart aber noch vor dem Resume gibst du dem Thread object eine TVirtualTable mit und nach dem Query macht du ein

VirtualTable1.Assign(UniQuery1);

und dann sendest du deinem Mainthread eine message, dass die daten da sind und beendest den thread. Stell aber sicher, dass die virtualtable nicht genutzt wird, nur vor dem Thread.Resume ud wenn die Nachricht reinkam, dass die daten da sind.

Helge

Edit: da fällt mir ein, da Du ja dxgrid nutzt, schau dir mal den Servermode an, den gibt es auch für unidac, der lädt nur, was gerade an daten gebraucht wird um das grid zu füllen. Dadurch kannst du 1 mio datensätze haben, der lädt in 1 sekunde ohne probleme. auch beim scrollen wird da nur geladen, was gerade benötigt wird.
Irgendwie hab ich gerade eine Denkblockade:

1. Ich soll dem Thread eine Virtualtable mitgeben, ok kann ich machen.
2. Dann soll ich später VirtualTable1.Assign(UniQuery1); ausführen. Woher soll Query1 jetzt gekommen sein, den gibt es nicht, also noch nicht.
Der Main Thread besitzt nur das Grid sonst nichts.

Alles andere wird ja im separaten Thread ausgeführt (also gibt es dort auch nur das Query.

Das mit dem Servermode klingt interessant, aber ist jetzt im Moment noch nicht mein Problem, behalte ich aber mal im Hinterkopf, zur Zeit gehts es nur um die Auslagerung der Querys in einem eigenen Thread und vor allem um die Rückgabe.
  Mit Zitat antworten Zitat