Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 12. Okt 2016, 12:28
Ich hoffe, der Glaubenskrieg hat mit diesem Post von Jim McKeeth ein Ende. Beide Frameworks sind da und bleiben da. Die VCL ist NICHT deprecated, wie oft gesagt wurde. VCL ist Windows only, FMX ist Cross-Platform. Somit entscheidet letztendlich der Markt, welche Plattform für welchen Anwendungsbereich am besten ist.

McKeeth scheint sich der Stärken und Schwächen beider Frameworks durchaus bewusst zu sein und spricht sie zwischen den Zeilen auch an. Man muss es nur aufmerksam lesen. Interessant fand ich den Hinweis auf TFiremonkeyContainer, kannte ich noch nicht und ermöglicht zumindest unter Windows ein Crossover beider Frameworks im selben Programm.

Im Moment sehe ich Delphi eigentlich wieder auf einem guten Weg. Zum ersten Mal seit langer Zeit gibt es wieder eine kostenlose Edition und ein Bekenntnis zu beiden Frameworks. Was nun noch fehlt ist der Beweis dass die Weiterentwicklung von Delphi ohne Emba-Spanien funktioniert. Denn 10.1 Berlin stammte ja noch überwiegend von dort.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat