Thema: Delphi Spielwiese - SocketTest

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Spielwiese - SocketTest

  Alt 12. Okt 2016, 19:02
@mjustin

Mein realer Anwendungsfall sieht eher so aus, dass die Clients sich Daten gezielt beim Server abholen, und zwar danach, was sie gerade anzeigen sollen.

Also der eine Client stellt die Kundenliste dar, und nach einem Pagewechsel jetzt den Fahrplan der DB.
Ein anderer Client zeigt ein Kochrezept an.

Sie sagen jeweils dem Server, was sie gerade brauchen, puffern das und stellen die Daten dar.

Ein anderer Client Ändert jetzt irgend etwas in der Datenschicht. Z.B. wird ein Kunde hinzugefügt.

Derzeit ändert (in meinem Realprojekt, nicht in der Demo hier) der Server einen Zeitstempel auf Now.
Die Client fragen regelmäßig, den aktuellen Serverzeitstempel ab.
Wenn der jetzt neuer ist als bei der letzten Abfrage holen sie sich die o.g. Daten (bzw. die, die sie gerade darstellen) neu vom Server ab und zeichnen die GUI neu. Das heißt, einen Moment werden noch die Daten aus dem Puffer angezeigt (oder wenn nicht vorhanden leere Controls oder Zellen) und nach der Aktualisierung umgehend die neuen Daten.

Da das als lazy loading abläuft gibt es ein paar kurze Verzögerungen, die ich noch etwas optimieren wollte.


Das heißt, dass die Clients sich im Regelfall schon ganz bestimmte Informationen abrufen müssen.
Ein automatischer Rundruf vom Server könnte sich eigentlich auf ein "Es gibt neue Daten!" beschränken.


Insofern war die Demo hier etwas missverständlich zu meiner echten Zielstellung. Ich wollte hier nur mal den Server testweise extrem beschäftigen
... und habe festgestellt, dass dies nicht so funktioniert wie ich erwartet hatte.


So wie ich Message Broker inzwischen verstanden habe wären die für meine reale Zielstellung eher nicht hilfreich (da die Clients ja direkt bestimmte Daten nach ihren individuellen Bedürfnissen abfordern bzw. gezielte Änderungen an bestimmten Daten initiieren).




@jaenicke
Ok, danke!



EDIT: Idee ... Oh Ich versuche da mal was. Kann ein paar Tage dauern...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (12. Okt 2016 um 19:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat