Thema: Delphi Spielwiese - SocketTest

Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#17

AW: Spielwiese - SocketTest

  Alt 12. Okt 2016, 19:29
So wie ich Message Broker inzwischen verstanden habe wären die für meine reale Zielstellung eher nicht hilfreich (da die Clients ja direkt bestimmte Daten nach ihren individuellen Bedürfnissen abfordern bzw. gezielte Änderungen an bestimmten Daten initiieren).
Tja, ich habe ja noch nicht alle Möglichkeiten der Message Broker dargestellt, um keinen Informations-Overkill zu bewirken

Die meisten Message Broker unterstützen auch Kommunikation in der Art eines Remote Procedure Calls (RPC). Dazu erzeugt jeder Client einen individuellen, nur für ihn gültigen Nachrichtenkanal auf dem Server (der beim Verbindungsende gelöscht wird). Dann sendet der Client seine spezielle Message an einen Nachrichtenkanal (zum Beispiel: "ich brauche das Rezept für Boeuf Stroganoff"). Und innerhalb dieser Nachricht gibt der Client an, dass er die Antwort auf seinem individuellen Kanal erwartet. Der Message Broker leitet die Nachricht an den Delphi Server weiter, schlägt das Rezept nach, und sendet es los.

So kann ein Message Broker individuelle Anfragen der Clients an den Delphi Server weiterleiten, und die Antworten an den richtigen Client zurück senden.

Dabei bleibt der große Vorteil des Message Brokers erhalten, dass der Delphi Server nur eine einzige Socket-Verbindung zu Message Broker aufbaut. Unabhängig von der Zahl der Clients, deren RPC Requests er beantwortet.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat