Einzelnen Beitrag anzeigen

Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 13. Okt 2016, 09:30
Soweit ich das verstehe ist es ohnehin völlig egal, ob man Microsofts Controls einbindet oder auf eigenen Wegen ähnlich/gleich aussehende Controls baut. Microsoft sieht in Ribbons eine Art geschütztes Geschmacksmuster. Daher würde sich die MS-Lizenz auf jegliche Art von Ribbon-artigem Control erstrecken. So richtig durchsetzen konnte sich dieses Bedienkonzept außerhalb der MS-Office-Welt auch noch nicht, trotz mittlerweile fast 10 Jahren seit es Office 2007 gibt. Bezeichnenderweise läuft VisualStudio bis heute im klassischen Menü-Toolbar-Design.
Aber warum nimmt Emba das Ribbon aus der Standardinstallation? Die rechtlichen Fragen dazu sind für den Delphi Entwickler relevant, nicht für Emba.
Ich habe z.B. den Vertrag zu Nutzung der Ribbons mit MS damals (als es ihn noch gab) abgeschlossen. Also darf ich die auch nutzen.

Mich stört daran weniger das neuartige Layout als mehr die Tatsache, dass einige Softwareanbieter ihren Produkten auf Gedeih und Verderb dieses neue Look&Feel überstülpen mussten ohne dabei auch das Bedienkonzept anzupassen. Während bei Office das halbe Frontend umgekrempelt wurde um häufig benutzte Funktionen aus den Tiefen diverser Menüs und Dialoge zu holen, hat man sich bei anderen Programmen darauf beschränkt, die vorhandenen Toolbars irgendwie in Ribbon-Tabs zu quetschen. Herausgekommen sind dabei unnütz verlängerte Klickpfade ohne Mehrwert für den Nutzer.
Ob man will oder nicht, die Ribbons sind nun mal da, auch im Windows Dateiexplorer u.v.m.. Man gewöhnt sich an alles
  Mit Zitat antworten Zitat