Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 13. Okt 2016, 10:06
Ob man will oder nicht, die Ribbons sind nun mal da, auch im Windows Dateiexplorer u.v.m.. Man gewöhnt sich an alles
Wie gesagt, es geht nicht um das Vorhandensein von Ribbons sondern um eine zweckmäßige Umsetzung.

Ich habe inzwischen eine ganz andere UI-Philosophie für meine Datenbankprojekte entwickelt, die weder auf klassische Menü-Toolbar-Anordnung noch auf Ribbons setzt. Vielmehr sind die Oberflächen sehr minimalistisch, vergleichbar mit einigen Webbrowsern. Themengebiete werden in Tabs zusammengefasst, jeder Tab ist ein MDI-Fenster, es kann von jeder Aufgabe mehrere gleichberechtigte Instanzen geben. Funktionen sind immer nur dort verfügbar wo sie gebraucht werden, z.B. direkt am jeweiligen Datensatz. Assistenten-Fenster gibt es gar keine mehr, weil sich gezeigt hat dass die Leute mehr genervt davon sind als dass es sie unterstützt wenn sie sich durch einen mehrseitigen "Assi" klicken müssen.

Als ich die neue Version zum ersten Mal gezeigt habe waren die Nutzer regelrecht schockiert weil sämtliche Toolbars verschwunden waren. Es gab viel Geschrei und böse Worte. Nachdem sie eine Weile damit spielen konnten waren sie aber in mehreren Stufen zunächst skeptisch, dann nachdenklich, zurückhaltend, lobend, begeistert. Das hat sich über einige Monate hingezogen.

Entscheidend ist bei einem UI-Design, dass man sich als Entwickler hinsetzt und schaut wie die Leute in der Praxis damit arbeiten und wie man Abläufe effizienter gestalten kann. Das geht nur wenn man nah dran ist an der Praxis. Wenn man aber nur ein paar Controls umgestaltet damit die Oberfläche "anders" aussieht und den Upgrade-Preis allein dadurch rechtfertigen soll, das funktioniert nicht. Und genau das kritisiere ich an Microsoft seit längerem, sie basteln ständig am UI herum und gaukeln damit Innovation vor die tatsächlich gar nicht vorhanden ist weil die Leute hinterher eigentlich nur damit beschäftigt sind durch Nachkonfigurieren alles wieder zurück zu drehen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat