Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#6

AW: Netwerkproblem mit BACS-Teaming (Speed)

  Alt 15. Okt 2016, 12:59
Hallo,

trenne mal gedanklich "eine" IP(Adresse) und physische Linkbündelung. Kanalbündelung auf IP-Ebene läge in den OSI Layern viel höher wie eine geswitchte physische Portbündelung. Beispiel: es gibt Mobilfunkrouter und wohl auch Layer3-Swiches, welche übere mehrere separte Verbindungen auf höherer IP-(Protokoll)Ebene eine schnelle IP Verbindung auf Protokollebene realisieren(da ist das ja auch so sinnvoll).

Da es nicht mein Spezialgebiet ist, reichte mir bisher das so, um den Leuten die es machen müssen zu erklären, was ich ich gerne hätte... Link Aggregation (802.3ad) Teaming mode/Switch auf LACP... eben da fehlte mir die Lust und das Interesse es herauszufinden und zu konfigurieren.

Ich wollte wie du einfach eine Linkbündelung ohne viel Aufwand, aber eben eine auf tiefer OSI-Schicht unabhängig vom (IP)Protokoll... daher muss es eigentlich über den Switch innerhalb der "Verbindungsschicht" über die interne Backbone des Switch kommen und dort realisiert. Normalerweise(früher) arbeiten die Switches intern ja dort unique MAC basiert... genau hier beginnt der Nebel in meinem Kopf, da ich nicht den mir bekannten "alten" Standards nur das tabellenbasierte 1:1 Switching kenne. Der neumodische Kram und die dazu passenden Standards kenne ich leider nicht mehr
  Mit Zitat antworten Zitat