Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#109

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 15. Okt 2016, 22:54
OK, ich konnte mich bisher noch nicht mit FMX beschäftigen, aber die Funktionialtät, die gerade aufgeführt wurde, ist echt spannend.

Wäre es also ein einfaches, den VirtualTreeView und z.B. das Grid von TMS durch die FMX-Variante würdig zu ersetzen? Das sind momentan die beiden wichtigsten Elemente in VCL für mich.

Das Controls andere Controls enthalten können, fehlt mir in der VCL schon lange, das wäre ein Grund zu wechseln. Erinnert mich alles etwas an WPF/XAML.

Was hab ich sonst noch im Einsatz

THTMLViewer - gibt es da was Natives?
TChromeTabs - wären mir auch wichtig, zumindest was vergleichbares
ImageEN (http://www.imageen.com) ???
Also hier ging es ja eher um den Vergleich der Standard VCL-Komponenten und der Standard FMX-Komponenten.

Das TMS-Grid ist ja letztlich eine wirklich mächtig spezialisierte Spezial-Komponente eines Grids. Da kann die Standard-FMX-Grid-Komponente auch nicht mithalten (auch wenn sie natürlich schon deutlich mehr kann, als das VCL-Grid).

Es gibt aber auch von TMS eine FMX-Variante des Grids, mit ähnlichen Fähigkeiten.

Im übrigen hängt es natürlich davon ab, wozu Du das Grid brauchst und welche speziellen Fähigkeiten notwendig sind. Ich habe Anfangs auch das TMS-Grid recht häufig genutzt, danach bin ich aber wieder hingegangen und habe es wieder durch das normale Grid ersetzt (ebenso unter FMX). Das liegt einfach daran, dass man die meisten Super-Power-Funktionen gar nicht braucht und ich meine Abhängigkeit von Drittherstellern grundsätzlich versuche so klein wie möglich zu halten.

Unter FMX gibt es eine TWebBrowser-Komponente, mit der Du HTML-Dateien ansehen kannst (die lädt auch im System registrierte PDF-Viewer, PDF anzeige ist also auch möglich (per WebBrowser.url = 'file:///" + Path+Dateiname).

ImageEn: Da kenne ich leider nichts vergleichbares. Ich bin da selber seit Jahren Kunde und nerve die schon seit einiger Zeit, eine FMX-Variante herzustellen, bislang leider noch ohne Erfolg.

ChromeTabs bzw. VirtualTreeview kenne ich nicht, dazu kann ich leider nichts sagen.

Geändert von Harry Stahl (16. Okt 2016 um 00:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat