Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Windows 7 vs. Windows 8/8.1 - Thread-Management

  Alt 16. Okt 2016, 12:23
Ja, da hat sich einiges getan. Eine Dokumentation habe ich allerdings nicht gefunden. Ich hatte darüber mal etwas gelesen.

Du kannst es aber leicht selbst testen, dass sich da etwas geändert hat. Pack einfach ein while True do; ins FormCreate. Unter Windows 7 wird ein Kern zu 100% ausgelastet, ab Windows 8 werden alle Kerne um etwas mehr als 100% / Kernanzahl mehr ausgelastet. Sprich alles wird nun besser auf die Kerne aufgeteilt.
Das ist einer der Gründe weshalb viele Spiele ab Windows 8 plötzlich etwas schneller laufen. Viele sind noch nicht komplett multithread-fähig, so dass diese Optimierungen dort gut ankommen.

Deshalb gibt es standardmäßig bei Windows 8 und höher auch keine Kernansicht mehr (kann man per Kontextmenü auf das Diagramm umschalten). Es ist schlicht uninteressant, weil die einzelnen Threads nicht mehr einen Kern auslasten, sondern dynamisch auf die Ressourcen aller Kerne zugreifen.

Dadurch wird das ganze schneller, auch einzelne Threads, da die Ressourcen besser genutzt werden können. Ein komplett ausgelasteter Kern ist langsamer als mehrere nicht komplett ausgelastete Kerne.

Eine so hohe Leistungssteigerung konnte ich allerdings nicht feststellen. Bei mir sind es so ca. 3-5% gewesen.

Ein anderer Effekt ist, dass alle Kerne heruntertakten können und so Strom gespart werden kann, wenn nicht einer auf 100% läuft und so volle Leistung fordert.

// EDIT:
Ach ja, den Leistungsunterschied kann man leicht messen indem man einmal normal laufen lässt und einmal die Prozessoraffinität auf einen bestimmten Kern setzt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (16. Okt 2016 um 12:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat