Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#115

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 17. Okt 2016, 07:47
Jo, dafür ist es dann nicht so leicht eine "scharfe" Linie zu zeichnen, bzw. durch leichte Rechenungenauigkeiten hat man statt eine 1-Pixel-Linie plötzlich 2 "etwa" halbe Linien, also 2 verwaschene Graue, statt einer Schwarzen, weil die Monitore ja nur ganze Pixel kennen.
Und was auch gern mal durch "unscharfe" Schrift auffällt.
Gut da bin ich jetzt nicht so empfindlich, bin eh schon halb taub auf die Glotzen Aber rein von der Sache her müssten doch solche Probleme umso mehr auffallen, je weniger DPI das betreffende Display hat. Ich erinnere mich noch gut als Microsoft seinerzeit zum ersten Mal Cleartype Antialiasing eingeführt hat (bei Windows 2000 oder XP) und ein Teil der damals aufkommenden TFTs noch unter 75 DPI hatte. Da sah die Schrift aus als wär ein Tintenstrahler-Ausdruck nass geworden...

Zitat von himitsu:
für PC, Großes-Tablet und Mini-Handy sollte man dennoch getrennt die GUIs enwickeln, also vorallem Vollbild-Handy/Tablet gegen Fenster-PC, denn die Bedienungskonzepte von Touch und Maus/Tastatur haben ganz unterschiedliche Anforderungen, die ich persönlich einfach nicht für vereinbar/kompatibel erachte.
Und dann noch eins für Phablets, Big-Touchscreens und natürlich alles in Portrait und Landscape, weil man will ja keinen Orientation-Lock... (Man bin ich froh dass ich bei Android-Projekten die Geräte vorgeben kann die zum Einsatz kommen)

Zitat von himitsu:
Bei der VCL hat man nur noch das Problemchen mit High-DPI, aber die "optische" Größe bleibt letztendlich gleich, so dass man diese GUI praktisch nur für "ein" Endgerät entwickelt.
Da wurde ja schon zu IMHO Delphi-4-Zeiten dran rum gebastelt und die TForm.Scaled-Property eingeführt. Microsoft hatte das Konzept aber damals selbst nur sehr unzulänglich umgesetzt, wohl auch weil das Ziel eigentlich ein anderes war, nämlich die Textvergrößerung für Glotzentaube wie mich Aber das Prinzip ist doch sehr ähnlich. Man muss sich nur Gedanken darüber machen wie man seine Controls vernünftig mit Anchors, Aligns und ParentFont platziert um möglichst wenig Scaling-Code schreiben zu müssen. Aber das Problem bei Linien wie z.B. BorderWidths bleibt bestehen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat