Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#157

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 19. Okt 2016, 08:14
Wisst ihr, die Zeit jetzt erinnert mich irgendwie an die späten 1980er und frühen 1990er Jahre, als verschiedenste Home- und Bürocomputer-Konzepte nebeneinander existierten und die Software noch höchst unterschiedlich war. Nachdem die Frage Konsole vs. GUI entschieden war und sich Windows gegen MacOS, AmigaOS, TOS und Co. durchgesetzt hatte, konnte man sich eine Zeit lang auf die eigentliche "Businesslogik" konzentrieren und musste sich wenig Gedanken um eine "normgerechte" Oberfläche machen. Menüs und Toolbars waren oben, Buttons i.d.R. rechts unten. Dazwischen spielte sich die ganze Show ab.

Mit der ganzen Mobile-Technik kam eine völlig neue Geräteklasse mit völlig neuen Bedienkonzepten auf und schon haben wir wieder den Salat. Ich denke, das muss sich überhaupt erst wieder alles finden und zurecht rappeln. Sprich, eine Konsolidierung auf dem Mobil-OS-Markt dürfte die Grundvoraussetzung sein dass es bei den Anwendungsframeworks stabile Rahmenbedingungen gibt. Es deutet sich zwar an, dass diesmal nicht Microsoft sondern Google das OS stellen wird, aber sicher ist das noch nicht. Ein paar Kandidaten sind von der Liste (Symbian, WebOS, BlackberryOS, MeeGo, LiMo, Tizen und wahrscheinlich auch Windows Mobile) verschwunden, aber iOS sollte man noch nicht abschreiben.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat