Einzelnen Beitrag anzeigen

Reninho

Registriert seit: 19. Okt 2016
3 Beiträge
 
#1

Komponenten in geräteübergreifender Anwendung nicht verfügbar

  Alt 19. Okt 2016, 10:29
Hallo, Zusammen,

ich bin vor kurzem von Delphi7 auf Delphi 10.1 Berlin Enterprise umgestiegen und war positiv überrascht, doch sehr viel wieder zu erkennen. Nun bin ich jedoch über etwas gestolpert, was ich nicht ganz einordnen kann:

Ich habe eine geräteübergreifende Anwendung erstellt und festgestellt, dass mir in der Tool Palette einige Steuerelemente fehlen. Dies ist z.B. das TDBGrid, das TDBChart oder auch die FastReport Komponenten. Auf TGrid und TChart z.B. kann ich zugreifen. Ich habe nun gedacht, es wäre möglicherweise ein Problem mit der Installation und da ich den Rechner eh neu aufsetzen wollte (Win10 64 Bit), habe ich das getan… mit dem gleichen Resultat. Ich habe allerdings festgestellt, dass wenn ich eine VCL-Formularanwendung erstelle, mir die Komponenten angezeigt werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Problem in der Verwendung von VCL oder FMX Formularen liegt?

Daraus ergeben sich für mich nun folgende Fragen:

Ist die Benutzung dieser Komponenten in geräteübergreifende Anwendung generell nicht möglich?

Wenn nicht, kann ich das bestehende Projekt oder besser nur das entsprechende Formular zu einer VCL-Formularanwendung/einem VCL Formular umstellen?

Wenn doch, wie kann ich diese in der Toll-Palette aktivieren?

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!!!

Reninho
  Mit Zitat antworten Zitat