Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Schon wieder: Warum Interfaces

  Alt 20. Okt 2016, 07:20
Ein Spezialist für Interfaces bin ich sicher nicht und ich nutze die auch nur rudimentär. Aber vielleicht bin ich deshalb der Richtige für das "wieso".
Ich stand auch mal vor dieser Frage und bin auf dieses Beispiel gestoßen.
Natürlich kann man das auch mit einer Basisklasse lösen, die entsprechende abstrakte Methoden verwendet, aber denkt man wirklich von Anfang an, an alle möglichen Dinge?
Es ist sicher möglich, die Basisklasse später zu ergänzen, ist in dem Fall aber gezwungen, auch alle Nachkommen anzupassen. Mit einem Interface kann man das auch einfach in den Nachkommen bei Bedarf machen.

Verwendet habe ich das zum Beispiel bei einer TreeView. Dort wurden viele Objekte eingebunden. Um die Darstellung zu vereinfachen, bekam jedes Objekt ein Interface mit Methoden, die mir eine vernünftige Bezeichnung liefern und bei Bedarf verschiedene Berechnungen machten. Durch das Interface waren alle Bezeichner einheitlich, egal, welches Objekt dahinter stand.
Auch das Problem kann man sicher klassisch mit OOP lösen, aber ich fand die Lösung mit dem Interface schon ziemlich praktisch.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat