Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: MDI Fenster schließt nicht richtig

  Alt 20. Okt 2016, 10:45
Mir fällt keiner in den Rücken

Das ist nicht unsauber.
Beim erfolgreichem Form1.Close mit Action = caFree, wird das Form1.Free nur nicht sofort ausgeführt (wie Uwe Raabe bereits angedeutet hat). Die Queue braucht da halt ein bisschen Zeit.

Im Grunde läuft das intern doch ganz anders ab:
Form1 ist nur irgendeine Instanz-Variable.
Die alte Form, die mit Close geschlossen wurde existiert noch in der Liste der Child-Forms der MDI-Hauptform.
Durch das Create zeigt die bisherige Instanz-Variable auf die neue Form. Die MDI-App prüft aber in der Liste, ob noch eine Form mit der automatischen Vergabe des Namens existiert. Da die Queue noch nicht abgearbeitet ist, gibt es da also noch eine (nämlich die alte Form). Auch wenn diese eigentlich geschlossen wurde/wird. Also wird eine neue Bezeichnung verwendet, damit das nicht durcheinander kommt.

Die Caption einer Form zur Laufzeit zu verändern, ist sicher nicht unsauber.

Übrigens könnte man das auch komplett ohne Instanz-Variable machen:
Delphi-Quellcode:
  with TForm1.Create(self) do
  begin
    FormStyle := fsNormal;
    Visible := False;
    Caption := 'Form1';
    ShowModal;
  end;
Aber ich bin kein großer Freund der with-Anweisung. Ich nehme auch immer lokale Instanz-Variablen. Man muss sich nur klar machen, dass die Instanz auch ohne die Variable existiert. Ein weiteres Create mit der selben Variablen, lässt diese nur auf die neue Instanz zeigen. Die vorherige Instanz ist trotzdem vorhanden.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat