Einzelnen Beitrag anzeigen

einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#19

AW: Welche Art Notation wendet ihr an?

  Alt 20. Okt 2016, 12:58
Hallo,

ich muss auch mal mein Unqualifiziertes zum Thema geben. Erst mal kann man über dieses Thema, wie über ähnliche (Formatierung), diskutieren und dabei viele Biere (oder ähnliches) die Kehle runterkippen ohne zu einem wirklichen Ende zu kommen.

Diese Präfixe i für Integer, s für String kommen meiner Meinung nach aus der C-Welt (jedenfalls ist es mir dort das erste Mal aufgefallen). Die gesamte WinApi ist ja damit gespickt.

Das folgende ist meine Erklärung wie und vor allem wieso ich es bei dem Thema so halte.

Eigentlich braucht man keine Präfixe/Postfixe. Eigentlich.

Für mich ist wichtig, dass der Code leicht zu lesen und zu verstehen ist. Deshalb verwende ich möglichst aussagekräftige Bezeichner. Bei mir ist es so, dass mit meinem Alter scheinbar die Bezeichner immer länger werden. Sie bestehen meist aus mehreren Wörtern. Diese müssen wegen der Leserlichkeit erkennbar (nicht nur für mich auch für andere) voneinander getrennt sein. Keiner will sowas lesen müssen:
dasisteinwirklichlangerbezeichnerweilderverfassermalwiderkeinendebeimdichtenfindenkonnte
Die Trennung darf dabei die Bezeichner nicht noch länger machen. Damit gibt es nicht mehr so viele Möglichkeiten dies zu schaffen. Auch stehen in Delphi sehr wenige Trennzeichen zur Verfügung. Und ich hasse den Unterstrich wie die Pest. Ab einer gewissen Anzahl an Unterstrichen hintereinander wie in C/C++, kann man schlecht erkennen wie viele es sind (z.B.___________________).

@sh17: Und fällt dir was auf:
function Do(const _Val : String; out _Result : Integer) : Boolean;

Die Unterstreichung von Text ist eine verwendbare Darstellungsform, welche man auch mit jedem Bezeichner verwenden können soll. Ich glaube den Unterstrich hat der Teufel in den Zeichensatz gedrückt.

Ich trenne die Wörter in den Bezeichnern mit Hilfe der Großkleinschreibung. Und ich hasse Programmiersprachen/Betriebssysteme welche es nicht schaffen zu erkennen, dass index/index.html und Index/Index.html ein und das Selbe ist. Denn ich möchte am Telefon, beim Stammtisch noch über das, was ich am Rechner mache, sprechen können. Und es tut mir leid, ich bin zu blöd und kann Großkleinschreibung weder aussprechen noch hören.

Bei der Großkleinschreibung verfahre ich mit gebräuchlichen Abkürzungen wie ABS für Antiblockiersystem als währen diese Wörter. Also ActivateAbs .

Nun kommt es vor, dass man beim Programmieren mehrere Bezeichner für ein und das Selbe in einem Gültigkeitsbereich benötigt. Wie zum Beispiel bei einer Klasse welche ein Property Value hat und man dazu noch ein privates Feld benötigt. Einen Bezeichner von Beiden muss man erweitern, um diese auseinanderhalten zu können. Bei der Erweiterung gilt auch, sie darf den Bezeichner nicht viel länger machen. Auch muss sie nach einem, auch für andere erkennbaren, Schema richten, welches auch gut an anderen Stellen funktioniert und möglichst viele Konflikte löst. Auch muss sich die Erweiterung deutlich erkennbar von dem wichtigen Teil des Bezeichners abheben.


Aber warum als Prefix, und nicht als Suffix? Wenn es z.B. userInputEdit und userInputSubmitButton heißt habe ich direkt die Teile die zum "UserInput" gehören. Stände es nicht am Anfang müsste ich danach suchen.
Leider hast du zu wenige Beispiele genannt, als das man daraus wirklich dein Schema erkennen kann. Zwar hast du das hier bereits verraten. Aber ich versuche das mal an einem einzelnen Bezeichner bewusst Falsch zu verstehen (und reite jetzt bestimmt auf einem kleinen Fehler rum). Ich will das aber mal zum Besten geben, in der Hoffnung, dass daraus noch eine hübsche friedliche Diskussion entsteht. Also wenn ich bei dir darauf kommen würde, dass du ein Postfix anhängst, würde ich bei userInputEdit verstehen, dass es ein Eingabefeld user gibt was vom Typ TInputEdit ist. Na, vieleicht gibt es ja auch ein TOutputEdit. Aber was vom user soll der Benutzer da eingeben? Den Kopf, den Arm, ...? Man soll ja Menschen leben lassen! Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Ansichten!

Wieso aber jetzt nicht als Posfix? Wie soll man erkennbar getrennt an Bezeichner wie Value, ChoiceA, ChoiceB was anhängen, wenn man das Teufelszeichen nicht verwenden will? Deshalb als Prefix. Der Prefix besteht bei mir in der Regel nur aus Kleinbuchstaben. Orientiert habe ich mich da an den Enums zu Delphi 5-7 Zeiten. Die hatten damals ja auch so Prefixe davor, damit man gleichbenannte Werte unterschiedlicher Enums auseinander halten konnte. Mit dem Ersten Großbuchstaben fängt der wichtige Teil des Bezeichners an.

@Der schöne Günther: Das Problem mit dem Suchen bei der Verwendung von Prefixen ist tatsächliche eine Schwäche von Delphi, die Emba sicherlich einfach besser machen könnte. CnPack macht das so wie Visual Studio und listet auch Treffer auf, wo das gesuchte mittendrin steht. Ich weiß das hat auch wieder seine Vor- und Nachteile. Da muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist.

Und dieses Prefix-Schema verwende ich überall wo ich zu ein und demselben Ding verschiedene Bezeichner brauche. Während ich das jetzt hier zum Besten gegeben habe, fiel die Entscheidung das auch noch weiter auszubauen.
Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass= class(TEdit)
  strict private
    fValue: Integer

    function gValue: Double;
    procedure sValue(const aValue: Double);
  published
    property Value: Double read gValue wirte sValue;
  end;

procedure TMyClass.sValue(const aValue: Double);
var
  vValue: Integer;
begin
  vValue:= Round(aValue);
  if fValue<> vValue then
  begin
    fValue:= vValue;
    ...
  end;
end;
Ja und dabei habe ich hier und da noch einige Konflikte. Es müsste eigentlich tMyClass sein. Dann aber auch tEdit . Das Framework von Delphi gibt einem doch schon eine gewisse Vorgabe, von der man hier und da nur schwer abweichen kann. Denn wirklich richtig fände ich cMyClass und cEdit .

Ja wieso jetzt nicht das t für Klassen? Ich habe an einer Stelle für ein und das Selbe (meine schicken Zeithunde) ein Record und eine Klasse. Das Record um mittels überladener Operatoren leicht verständlich zu Rechnen und die Kasse um das einfach ohne Verrenkung speichern zu können (ja auch in der DFM).

Ob nur Prefix, Postfix oder gar nicht hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich weiß nicht ob wir Entwickler da jemals einen Konsens schaffen. Wenn nicht, würde ich mir wünschen, dass man trotz Verwendung unterschiedlichster Frameworks und Programmiersprachen dann sein eigenes Ding diesbezüglich gänzlich durchziehen kann.

einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat