Einzelnen Beitrag anzeigen

exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#42

AW: Schon wieder: Warum Interfaces

  Alt 20. Okt 2016, 16:28
Was sagt denn der TE "Exilant" mittlerweile zu dem Thema? Ist das alles jetzt etwas verständlicher?
Zunächst mal vielen Dank an alle Schreiber hier. Eine Menge Input. So eine Resonanz habe ich nicht erwartet. Das Thema treibt doch viele um. Wie weit mich das weiter gebracht hat kann ich noch nicht abschätzen. Ich muss mir das erst mal in Ruhe zu Gemüte führen. Dazu werde ich etwas Zeit brauchen. Dieser Thread wird dazu sehr nützlich sein. Danke auch besonders an stahli, der mich auf diesen Thread hingewiesen hat.

Das mit der "Verständlichkeit" war wie ich geschrieben hatte nicht so das Problem. Interfaces setze ich seit Ewigkeiten für die Office Atomation ein. Ausserdem kommuniziere ich hier mit OPC Servern (nicht UA) - das ist auch COM/DCOM und das klappt. Auch wenn die Programmierung von dem Zeugs eine Strafe ist.

Ich suche/suchte ja nach dem Nutzen von Interfaces in eigenen Anwendungen. Und in denen verzichte ich natürlich auf COM/DCOM und DLLs solange ich es selbst in der Hand habe. Interfaces als wie Lemmy es sagt "logische oder zwingende Weiterentwicklung klassicher OOP" zu sehen: Da muss ich erstmal hinkommen.

Ich denke das in einigen Beiträgen in diesem Thread echtes Gold steckt und mich die Nützlichkeit von Interfaces in eigenen Anwendungen jenseits von COM erkennen lässt. Ich werde lesen, testen und wieder lesen.

Nochmal vielen Dank an alle. Ich werde mich bestimmt noch zu dem Thema melden sowie ich das hier durchgeackert habe. Ich denke da werden noch ein paar Dinge offen bleiben...
Anything, carried to the extreme, becomes insanity. (Exilant)
  Mit Zitat antworten Zitat