Einzelnen Beitrag anzeigen

Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#65

AW: Schon wieder: Warum Interfaces

  Alt 21. Okt 2016, 12:19
Hab grad die letzen Beiträge hier im Thread gelsen...uijuiui....

Also..mal gaaanz locker bleiben

Da auch einiges an Begriffen (imho) durcheinander gewürfelt wird, hier mal (nach besten Wissen) die Definitionen dafür, wie sie mir bekannt sind und von unterschiedlichster Seite auch so bestätigt wurde:


OOP:
Die logische Weiterentwicklung der Prozedurealen Programmierung (Erfinder: Prof. N.Wirt), in
dem man Daten und die Prozeduren, die diese Daten manipulieren, zu einer Einheit zusammenfasst.
Vererbung, Polymorphy usw. sind alle Teil dieses Konzepts. Erfinder ist ebenfalls Prof. N.Wirt
(siehe Oberon/Smalltalk)


Interfaces:
Interfaces sind Regeln, welche Methoden und Eigenschaften eine Klasse, die dieses Interface
unterstützen möchte, mindestens Implementieren muss. Ich kann nicht sagen, wers erfunden
hat,(nein...nicht die Schweizer von Rikola) aber da die Verbreitung von Interfaces insbesondere
durch COM/ActiveX zeitlich in den gleichen Rahmen fällt, vermute ich mal MS dahinter.


Vorteile von Interfaces:

- Übersichtlichkeit

Insbesondere wenn man mit vielen verschiedenen Klassen hantiert, erleichtern Interfaces
den Überblick zu behalten. Auch bei Teams sind Interfaces recht nützlich, da Programmierer
A nur über das Interface einer Klasse bescheid wissen muss, die Programmierer B grad baut.

- Sprachunabhängigkeit

Als "Anwender" ist mir egal, ob die Implementierung einer Interface-Klasse jetzt in C, C++ ,
Brainfuck oder was auch immer geschrieben ist, noch nicht einmal die Implementierung ist
relevant. Den "Anwender" interressieren nur die Methoden und Eigenschaften des Interfaces.


Nachteile:

- Mehr Code

Da ich die Interfaces ja irgendwo definieren muss, wird zusätzlicher Code notwendig.

- Mehr Fehlerquellen

Zumindest bei den COM-like Interfaces, wg. Referenzzählung und automatischer Freigabe.


Ob man nun auf Interfaces setzt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. In manchen Fällen gehts
nicht anders (Stichwort Mehrfachvererbung in Delphi). Man sollte sich aber immer bewust sein, da man sich mit den Vorteilen auch immer Nachteile einhandelt
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat