Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Desktop-Icons von Delphi-Programmen verschwinden

  Alt 21. Okt 2016, 13:10
Die Ursache ist (vermutlich) ganz einfach:

Bei Delphiprogrammen ist das Icon in der Exe, fehlt die Exe, weil das Netzlaufwerk nicht verfügbar ist, so wird ein "Standardicon" genommen.

Etliche Icons werden aber nicht aus 'ner Exe entnommen, sondern aus irgendeiner Systemdatei. Diese Icons gehen nicht verloren, auch wenn die zugeordnete Exe (sporadisch) nicht verfügbar ist, da die Datei, die das Icon enthält, weiterhin verfügbar ist.

Hat der Explorer nun aber mal ein Icon nicht finden können (weil Exe auf Netzlaufwerk nicht erreichbar) und hat nun ein Standardicon genommen, dann merkt er sich das halt und man sieht nun "auf Dauer" dieses Icon.
Nur wenn (nach mir nicht bekannten Kriterien) der Link (und/oder der Iconcache) aktuallisiert wird und dabei festgestellt wird, dass die Exe auf dem Laufwerk verfügbar ist, so wird wieder das richtige Icon angezeigt.

(So scheint das Verhalten des Explorers vermutlich zu sein, einen fundierten Beweis für diese meine Behauptung, kann ich nicht liefern. )

Aber dieses Verhalten kenne ich, seit ich Windows und externe Laufwerke bzw. Netzlaufwerke kenne. Und das ist schon einige Windowsversionen her
  Mit Zitat antworten Zitat