Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

AW: TTabControl - Tabs auf Stringlist umleiten?

  Alt 22. Okt 2016, 19:23
Die Property tabs ist vom Typ TStrings und unterstützt selbst keine Objekte. Aber wenn ich dort den Zeiger auf eine Stringlist zeigen lasse, dann würde die Stringlist das ja können.

Die Frage ist, ob etwas dagegen spricht, die property "Tabs" direkt auf die Stringliste zeigen zu lassen, in der die Datenmanipulation erfolgt. Was ist der Vorteil eines separaten "strings"-Objekts, in dem alle Änderungen der Stringliste 1:1 nachgebildet werden, bzw. welche Probleme könnten andererseits auftreten, wenn man den TStrings Zeiger des tabcontrols direkt auf die entsprechende Stringliste zeigen lässt? Die Bearbeitung der Daten erfolgt dann ja weiterhin in meiner "Sheets" Stringliste.

edit:
Mir dämmert gerade, dass ich ein ähnliches Problem an anderer Stelle schon hatte. Die Zuweisung auf die Property Tabs dürfte wahrscheinlich auch bei dieser Komponente über einen Setter erfolgen, der eben nicht den Zeiger umsetzt, sondern statt dessen die Strings kopiert. Da wird mir also nichts übrig bleiben als über das onchanged-Event zu gehen, wie du es vorgeschlagen hast.

Geändert von idefix2 (22. Okt 2016 um 19:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat