Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Nach Umstellung von DBX auf FireDac wird im String nach ! alles beim abgeschnitte

  Alt 24. Okt 2016, 07:46
Hi,

ich hab bei mir gerade das folgende SQL Statement getestet:
qryFireDAC.SQL.Add(' insert into TESTFIREDAC (ID, FIELD1) values(:ID, ''Hallo! Welt'') '); der String "Hallo! Welt" kam in der DB richtig an...
Evtl. hängt dein Problem auch mit den den ResourceOptions MacroCreate & MacroExpand zusammen, da hier das Ausrufezeichen für die Suche nach Makros verwendet wird (FireDAC Doku).

... Gibt es noch eine Möglichkeit, den SQL-String mit aufgelösten Parametern sich anzeigen zu lassen? ...
FireDAC bietet die Möglichkeit ein Tracing zu aktivieren, ob du darüber die gewünschten Infos bekommt kann ich nicht versprechen, ein Versuch wär es aber vielleicht wert... Das Tracing kannst Du wie folgt aktivieren...

In den Parametern der TFDConnection den folgenden Eintrag hinzufügen:
conFireDAC.Params.Add('MonitorBy=Remote'); Auf deiner Form bzw. auf deinem Datenmodul die FireDAC Komponente TFDMoniRemoteClientLink hinzufügen und hier die Option "Tracing" auf "True" setzen...

Bevor du jetzt dein Projekt startest musst du die FDMonitor.exe gestartet haben, diese kannst Du entweder über die IDE starten (zumindest hab ich in Delphi7 ein Menü für FireDAC wo ich den Monitor starten kann) alternativ findest Du die FDMonitor.exe im Installationsverzeichnis der FireDAC.
Der FDMonitor zeigt dir nun etwas detailierter die Informationen welche er mit der DB austauscht...

Vielleicht helfen dir die Infos...
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat