Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Jemand verschickt Spam in meinem Namen an meine Kontakte

  Alt 24. Okt 2016, 09:56
Und diese beiden PCs sind die einzigen Geräte die jemals auf mindestens eins der beiden Mail-Kontos zugegriffen haben?
Definitiv ja. Ich bin da etwas altmodisch angehaucht und will auch nicht unbedingt alles über meine Korrespondenzen wissen lassen. Auch wähnte ich mich der besseren Kontrolle wenn es so wenige wie möglich "Zugangspunkte" gibt.

Zitat:
Benutzt du das gleiche Passwort?
Nein, auf keinen Fall!

Das erste was ich machen würde wäre, dass du alle Passwörter änderst. Nicht das jemand dein Master Account gehackt hat und somit Mails verschickt.
Da es ja über einen nicht-unseren Mailserver geht vermute ich dies nicht, aber sicher ist sicher. Wird gemacht. (Wie ihr in den roten Kästen auch schon "erarbeitet" habt )

Zitat:
Der andere Punkt wäre, dass du doch einen (vielleicht noch nicht bekannten) Virus auf deinem Rechner hast welchen du eventuell (per Stick, externer HDD, ...) auf deinen privaten PC portiert hast. Dieser Virus übermittelt alle E-Mail Kontakte, alle Mailadressen der Empfänger und auch natürlich die Absender der letzten/aller empfangenen und gesendeten Mails an einen Server.
Ja, so etwas befürchte ich. Beide PCs waren in letzter Zeit auch öfters mal via TeamViewer "verbunden", wobei ich aber keine Executables ausgetauscht habe. (Home-Office und so.)

Zitat:
Lass mal über beide Rechner noch Malwarebytes Antimalware und JRT (Junkware Removal Tool) drüberlaufen.
Die lass ich doch gleich mal auf beide Kisten los.


Edit: Wie ist es eigentlich mit solchen Multi-Quote-Antworten? Ich selber finde die gut zu lesen, aber es gibt Foren wo sie sogar von Mods angemahnt werden. Ist das okay so wie ich das hier gemacht habe? Nur am Rande.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat