Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Jemand verschickt Spam in meinem Namen an meine Kontakte

  Alt 24. Okt 2016, 10:59
Die erste Frage, die zu stellen ist:

Wurde bei Strato irgendwann mal Benutzerdaten entwendet. (Du als betroffener solltest dort sofort nachfragen, sofern noch nicht geschehen.) Und den Provider darüber informieren, dass dort eventuell etwas schieflaufen könnte.

Wie alt sind denn die vom Spammer genutzten Daten?
Das aktuelles Adressbuch, aktuellgenutzte Mailadressen oder eher solche, die schon was älter sind, aber die Adressen, die noch jünger sind als "Zeitraum X" sind nicht betroffen. Damit könntest Du herausfinden, ob Du ein aktuelles Problem beheben musst, oder einem schon etwas älteren Datenklau auf die Spuren kommen musst.

Mal so 'ne etwas schräge Idee am Rande (Teamviewer brachte mich da so auf heimtückische Gedanken):

Wenn ich mir die Delphikomponenten zur Fernsteuerung von MS-Office-Produkten anschaue, so kann ich dort auch eine Remote-Maschine eingeben. Damit kann ich also von meinem Rechner aus Word, Excel und auch Outlook fernsteuern. Und da ist dann auch das Auslesen von Mails und Adressbuch ... bei. Dafür brauche ich keinerlei eigene Software auf dem auszuspionierenden Rechner. Ich muss ihn nur kennen und irgendwie im Netz einen Zugang haben, bei dem niemand auf dem Weg dazwischen dafür sorgt, dass ich daran gehindert werde. Irgendeine Software, die von 'nem Virenscanner (oder sowas) gefunden werden kann, ist dafür nicht erforderlich.

Abgesehen davon: Wenn ich einen Service wie Strato ... für meinen Mailversand nutze, dann sind dort meine Daten immer verfügbar und wem es gelingt die dort abzugreifen, kann sie beliebig nutzen.

Wie sind Deine Mailclients konfiguriert?
Löschen sie die Mails nach dem Abholen auf dem Server oder lassen sie sie dort liegen?
Kannst Du über 'nen Webclient auf Deine Mails zugreifen?
Dann sollten dort keine Mails und kein Adressbuch ... verfügbar (bzw. leer) sein. Andernfalls liegen die Daten halt beim Betreiber des Servers. Und wer bei dem an die Daten kommt, kann damit machen was er will. Da hilft Dir auf Deinem PC auch maximale Sicherheit nichts.

Vollständig lesen: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mail_g...n-8876239.html

Prüfen, ob Mailkonte gehackt wurde: https://www.sicherheitstest.bsi.de/#email
https://sec.hpi.uni-potsdam.de/leak-checker/search
  Mit Zitat antworten Zitat