Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

AW: Jemand verschickt Spam in meinem Namen an meine Kontakte

  Alt 24. Okt 2016, 11:33
Wurde bei Strato irgendwann mal Benutzerdaten entwendet. (Du als betroffener solltest dort sofort nachfragen, sofern noch nicht geschehen.) Und den Provider darüber informieren, dass dort eventuell etwas schieflaufen könnte.
Gute Idee!

Zitat:
Wie alt sind denn die vom Spammer genutzten Daten?
Das aktuelles Adressbuch, aktuellgenutzte Mailadressen oder eher solche, die schon was älter sind, aber die Adressen, die noch jünger sind als "Zeitraum X" sind nicht betroffen. Damit könntest Du herausfinden, ob Du ein aktuelles Problem beheben musst, oder einem schon etwas älteren Datenklau auf die Spuren kommen musst.
Uff. Das müsste ich im Einzelnen prüfen. Bei meinem ersten Vorkommen, also im Büro, wurde zumindest sogar eine Adresse bespammed, die in meiner 3.-ältesten Mail nur vorkommt. Die besagte, die weder als Absender noch Empfänger genutzt wurde, sondern ich mir nur von privat ins Büro weitergeleitet habe. (Die liegt sogar in einem mittlerweile archivierten Ordner, den ich um nicht über die 2GB zu kommen abspalten musste.)
Edit: Gerade geprüft: Diese Mail liegt NICHT mehr auf dem Strato-Server. Es MUSS daher etwas mein lokales Outlook durchstöbert haben!

Zitat:
Mal so 'ne etwas schräge Idee am Rande (Teamviewer brachte mich da so auf heimtückische Gedanken): [,,,]
Im privaten Fall gab es kein Outlook, sondern Thunderbird. Ich glaube dies bietet keine OLE-Automation oder?

Zitat:
Wie sind Deine Mailclients konfiguriert?
Löschen sie die Mails nach dem Abholen auf dem Server oder lassen sie sie dort liegen?
Bleiben liegen bis sie im Client gelöscht wurden.

Zitat:
Kannst Du über 'nen Webclient auf Deine Mails zugreifen?
Ja, nutze ich allerdings nie.

Zitat:
Dann sollten dort keine Mails und kein Adressbuch ... verfügbar (bzw. leer) sein. Andernfalls liegen die Daten halt beim Betreiber des Servers. Und wer bei dem an die Daten kommt, kann damit machen was er will. Da hilft Dir auf Deinem PC auch maximale Sicherheit nichts.
Ich frage da mal nach. Eigentlich halte ich Strato bisher für ein recht seriöses Unternehmen, dass uns bei bekannten Sicherheitsproblemen umgehend Bescheid gegeben hätte - aber man weiß ja nie.

Danke auch für die Links! Lektüre für jetzt gleich

Edit: Wie ist es eigentlich mit solchen Multi-Quote-Antworten?
Die Forensoftware ermöglicht dir sogar sowas.

Du Postest/Zitierst und kannst unten, aus der Übersicht, weitere Zitate übernehmen.
Und wenn man das macht, dann ist im Zitat auch die Quelle verlinkt. Funktioniert vermutlich sogar aus anderen Threads heraus.
Das ja, aber wie Aviator schon bemerkt hat, pflücke ich die Beiträge ja dann nochmals auf in separate Abschnitte. (Der Bezug ist immer zum zuletzt genannten zitierten, und eigentlich eindeutig ohne den Namen immer wieder reinzukopieren.) Aber egal, das soll nicht Thema dieses Threads werden, und bisher hat sich keiner beschwert
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (24. Okt 2016 um 11:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat