AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

alternative zu waitforevent

Ein Thema von Maltimore · begonnen am 6. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Maltimore

Registriert seit: 2. Mär 2008
37 Beiträge
 
#11

Re: alternative zu waitforevent

  Alt 6. Jun 2009, 17:05
oh ja die hatte ich vergessen. Sie sagt mir aber auch gar nichts:

Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Meldung: 'Zugriffsverletzung bei Adresse 0045C6FB' in Modul Project1.exe. Lesen von Adresse 000000000. Prozess wurde angehalten. Mit einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: alternative zu waitforevent

  Alt 6. Jun 2009, 17:06
Weist meistens auf ein nicht instantiiertes objekt hin
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Maltimore

Registriert seit: 2. Mär 2008
37 Beiträge
 
#13

Re: alternative zu waitforevent

  Alt 6. Jun 2009, 17:20
Ähhhm ja. Nicht instanziiertes Objekt. Ich bin kompletter Neuling beim Programmieren. Naja nicht soo komplett aber schon ziemlich
Hab ich natürlich erstmal gegoogelt: http://www.delphi-treff.de/sprachen/...torientierung/

meinst du, dass ich eine Klasse habe, und einfach ein Objekt benutzt habe, das ich aber gar nicht als Objekt dieser Klasse deklariert habe?
Ich bin verwirrt

Grüße,

Maltimore
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: alternative zu waitforevent

  Alt 6. Jun 2009, 17:24
Nein. Aber Variablen eines Klassentyps sind Zeiger die anfänglich auf Nil zeigen. Man muss erst ein Instanz erzeugen um mit ihnen arbeiten zu können.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Maltimore

Registriert seit: 2. Mär 2008
37 Beiträge
 
#15

Re: alternative zu waitforevent

  Alt 6. Jun 2009, 17:34
ok, habe ich glaub ich verstanden. ich hätte dann noch mal ne untertänigste bitte: könnte jemand es hier hinschreiben, oder einen Link posten, um mir die komplette struktur von showmodal und modalresult etc. klarzumachen? ich hab irgendwie das gefühl, dass der fehler da liegt, da ich das einfach mal so ins blaue hinein benutzt habe. Ich bin hier auch schon am googeln aber ne vernünftige erklärung find ich einfach nicht

Grüße,
Maltimore
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: alternative zu waitforevent

  Alt 6. Jun 2009, 17:36
ShowModal zeigt ein Formular an und kehrt erst dann zum Aufrufer zurück, wenn im aufgerufen Formular ModalResult gesetzt wurde. Wo kommt überhaupt die AV?
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: alternative zu waitforevent

  Alt 6. Jun 2009, 18:49
Schau mal in deiner Delphihilfe unter diesen Begriffen nach
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Maltimore

Registriert seit: 2. Mär 2008
37 Beiträge
 
#18

Re: alternative zu waitforevent

  Alt 6. Jun 2009, 19:01
@ quendoline: ja das mit der delphi hilfe hätte ich schon längst gemacht, aber die funktioniert unter vista nicht -.-

ähm ja die accessviolation geschieht genau bei form2.showmodal da kommt die sofort. aber bei form2.show nicht. oh man..

Liebe Grüße,

Maltimore
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#19

Re: alternative zu waitforevent

  Alt 6. Jun 2009, 19:07
Zitat:
@ quendoline: ja das mit der delphi hilfe hätte ich schon längst gemacht, aber die funktioniert unter vista nicht -.-
Ich nutze selber Vista und bei mir geht die Hilfe in TDE, Delphi 2007 und Delphi 2009.

Zitat:
ähm ja die accessviolation geschieht genau bei form2.showmodal da kommt die sofort. aber bei form2.show nicht. Sad oh man..
Und zwar wird bei dir die Erstellungsreihenfolge wie folgt sein: 1. Form 1; 2. Form2

Nun rufst du im OnCreate-Ereignis der Form1 loadstringfromfile auf, welches in sich wiederum createuserprofile und anschließend dort form2.Showmodal aufruft.
Die AV kommt daher, das nun Form2 als Objekt noch nicht existiert, d.h. wird auf einen inkonsistenten Bereich (nil) im Speicher verwießen und das geht natürlich schief. Abhilfe wäre nun, das ganze in das OnShow von Form1 auszulagern anstatt OnCreate, da nun auch Form2.OnCreate durchlaufen wurde, oder du änderst die Erstellungsreihenfolge und lässt Form2 vor Form1 erstellen.
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Maltimore

Registriert seit: 2. Mär 2008
37 Beiträge
 
#20

Re: alternative zu waitforevent

  Alt 6. Jun 2009, 19:15
Zitat von quendolineDD:
Zitat:
@ quendoline: ja das mit der delphi hilfe hätte ich schon längst gemacht, aber die funktioniert unter vista nicht -.-
Ich nutze selber Vista und bei mir geht die Hilfe in TDE, Delphi 2007 und Delphi 2009.
also hier geht es wirklcih nicht, ich kann auch gerne n screenshot schicken, hier erstmal der text, der kommt wenn ich die hilfe zu starten versuche:
Zitat:
Warum kann ich keine Hilfe von diesem Programm erhalten?

Die Hilfe für dieses Programm wurde in einem Windows-Hilfeformat erstellt, das in früheren Versionen von Windows verwendet wurde. Es wird in Windows Vista nicht unterstützt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Die Windows-Hilfeanwendung (WinHelp32.exe) wird in Windows nicht mehr unterstützt. (möglicherweise in englischer Sprache) auf der Microsoft-Supportwebsite.
so, nun zu deinem sehr guten ratschlag:
Zitat:

Zitat:
ähm ja die accessviolation geschieht genau bei form2.showmodal da kommt die sofort. aber bei form2.show nicht. Sad oh man..
Und zwar wird bei dir die Erstellungsreihenfolge wie folgt sein: 1. Form 1; 2. Form2

Nun rufst du im OnCreate-Ereignis der Form1 loadstringfromfile auf, welches in sich wiederum createuserprofile und anschließend dort form2.Showmodal aufruft.
Die AV kommt daher, das nun Form2 als Objekt noch nicht existiert, d.h. wird auf einen inkonsistenten Bereich (nil) im Speicher verwießen und das geht natürlich schief. Abhilfe wäre nun, das ganze in das OnShow von Form1 auszulagern anstatt OnCreate, da nun auch Form2.OnCreate durchlaufen wurde, oder du änderst die Erstellungsreihenfolge und lässt Form2 vor Form1 erstellen.
oh, das ist ein genialer zufall: ich war auch grad wie wild am googlen was es sein könnte, und was finde ich fast zeitgleich mit deinem schreiben:
http://www.wer-weiss-was.de/theme159/article496618.html daraus geht das auch hervor und ich wollte euch grade fragen, ob das bei mir auch der fall sein könnte

ok, ich merke, ich bin ganz kurz vorm ziel. Nur eine Frage noch: Wie ändere ich denn die Entstehungsreihenfolge der Formulare? O.o ok könnt ich jetzt auch noch googeln, mach ich gleich auch, könnte ja aber trotzdem jemand netterweise hier reinschreiben, eventuell für andere die gleiche Probleme haben Also ich will euch hier aber wirklich keine unnötige Last aufbürden, wenn ihr nicht wollt, lasst es

Vielen, vielen Dank erstmal allen Helfern!

Grüße,

Maltimore
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz