Thema: Delphi Zertifikat nutzen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Zertifikat nutzen

  Alt 26. Okt 2016, 07:54
Moin!

Nun bin ich der Spur http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...oraussetzungen nach gegangen, und habe mir eine TIdHTTP und eine TIdSSLIOHandlerSocketOpenSSL-Komponente aufs Formular gepappt, aber welche Properties muss ich nun wie füllen?
Genau wegen solcher "Tutorials" könnt ich Emba mit dem nackten A**** ins Gesicht springen (sorry für den Ausdruck ^^). Aber die Qualität dieser Anleitung ist in etwa so gut wie:

"F: Wie kann ich den Motor meines Autos reparieren? A: In dem Sie die Motorhaube öffnen."

Die besagte Anleitung bringt einen bestenfalls da hin, dass man eine verschlüsselte Verbindung aufbaut. Allerdings ist man dann noch längst nicht an dem Punkt wo man sagen kann: Ich weiß dass die Verbindung sicher ist. Denn es wären auch die Zertifikate zu prüfen einschließlich deren CAs. Was mir auch noch größte Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass man für Indy abgewandelte, vorkompilierte OpenSSL-Bibliotheken verwenden muss. Aktueller Stand von OpenSSL ist 1.1.0b während Indy noch bei 0.9.8r steht (eine "r" gibt es noch nicht mal offiziell). Die stammt lt. OpenSSL-Changelog irgendwann aus 2010..2011 (wie schauts da eigentlich mit Heartbleed aus????)

Oh oh oh...

Grüße
Cody

EDIT: Korrektur, aktuell steht Indy bei 1.0.2j (August 2016) - mein Fehler - Die Kritik an der Emba-Anleitung und den modifizierten, nur als Binary erhältlichen OpenSSL-Libs lass ich aber mal so stehen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (26. Okt 2016 um 07:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat