Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#25

AW: Jemand verschickt Spam in meinem Namen an meine Kontakte

  Alt 26. Okt 2016, 08:15
An sich stimmt das natürlich. Aber wenn 4 verschiedene Heuristiken zufrieden sind, ist das schon kein allzu schwaches Indiz mehr. Vor allem würde ein brand neues und oberpfiffiges Virusverhalten der absoluten Plumpheit der Spam-Mails selbst entgegen stehen. (Es wird ja nichtmals die Landessprache der Empfänger-TLDs benutzt.) Das schließt natürlich nichts aus, aber würde mich zumindest wundern. Ich schau jetzt einfach ob da noch was passiert.

Bezüglich der angesprochenen "Selbstabräumung": Das würde ich auch schon eher als "erweitertes" Verhalten ansehen. Den meisten ist doch egal was mit dem PC passiert sobald der Code den man wollte gelaufen ist, und die Chance der Weiterverbreitung ist sicherlich auch besser wenn man seinen Virus verweilen lässt. Zumal auch bei sowas dann der Live-Schutz der zu dem Zeitpunkt 3 aktiven Scanner anspringen dürfte. (Ja, 3 sind overkill. Das habe ich gemacht, als ich nach dem ersten Vorfall paranoid wurde. Das wird wieder auf 1 eingedampft )
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat