Einzelnen Beitrag anzeigen

einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#26

AW: Jemand verschickt Spam in meinem Namen an meine Kontakte

  Alt 26. Okt 2016, 09:52
Hallo,

Bezüglich der angesprochenen "Selbstabräumung": Das würde ich auch schon eher als "erweitertes" Verhalten ansehen. Den meisten ist doch egal was mit dem PC passiert sobald der Code den man wollte gelaufen ist, und die Chance der Weiterverbreitung ist sicherlich auch besser wenn man seinen Virus verweilen lässt.
Ich denke das bezieht sich auf das was ich geschrieben habe. Wieso gehst du von einem Programm aus, welches die Daten selbstständig entwendet hat? Wovon ich sprach sind gezielte manuelle Angriffe. Das kann ein gekündigter Kollege, die Putzfrau oder irgendein Hacker gewesen sein. Und geklaute Gegenstände/Daten können durch aus sehr viel mehr Wert haben, wenn der Beklaute von der Entwendung nichts weiß. Was ich aber damit sagen wollte, egal was du nachträglich für Scanner-Software loslässt, kann es sein das diese nichts finden kann. Dann bleibt nur aktive selbst nach dem offenen Fenster zu suchen.

Zumal auch bei sowas dann der Live-Schutz der zu dem Zeitpunkt 3 aktiven Scanner anspringen dürfte. (Ja, 3 sind overkill. Das habe ich gemacht, als ich nach dem ersten Vorfall paranoid wurde. Das wird wieder auf 1 eingedampft )
Ich hatte aus dem Gelesenen hier entnommen, dass erst nach Bekanntwerden der möglichen Datenentwendung Scanner eingesetzt wurden. Lief nun während die Daten entwendet wurden überhaupt eine Schutzsoftware? Ist aber auch eigentlich egal. Keine Schutzsoftware ist perfekt. Egal wie viele Schutzprogramme laufen, sie verringern nur die Wahrscheinlichkeit, dass ein Angriff unentdeckt bleibt. Ausschließen können sie das aber nicht.

Ich bin wie schon gesagt kein Fachmann in dem Thema. Bin aber der Meinung, dass ein IT-Unternehmen in der heutigen Welt nicht selbst alle gefahren abwehren kann. Mein Tipp, wenn ihr euch sicher seid, dass euch Daten entwendet wurden, holt euch bei einem Fachmann professionelle Hilfe und kümmert euch um euer Tagesgeschäft.
Mit freundlichen Grüßen, einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat