Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#27

AW: Jemand verschickt Spam in meinem Namen an meine Kontakte

  Alt 26. Okt 2016, 22:01
Huhu!

Ich denke das bezieht sich auf das was ich geschrieben habe.
Jup. Da habe ich dich falsch verstanden dann. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber, denke ich, noch geringer als eine gewöhnliche Malware. Der letzte Mitarbeiter hat unser Unternehmen vor 7 Jahren im Guten verlassen, und die restlichen 4 Kollegen (wir sind klein!) kenne ich seit Jahren und gut genug. (Wirklich.) Ansonsten habe ich mir auch keinen größeren Groll zugezogen in letzter Zeit. Ich bin ja recht umgänglich
Ne im Ernst: Ich kann mir nicht im Entferntesten jemanden ausdenken, der da ansatzweise ein Interesse hätte. Und schon gar nicht jemand, der es schaffen würde auf zwei meiner PCs dies zu tun, und zwar genau meinen. (In meinem privaten Netz sind auch meine Eltern und Schwester, da wir im selben Haus wohnen und uns die Kosten teilen. Die hatten keine Probleme. Aus meiner Firma bisher auch nicht.) Ich glaube, das kann ich insgesamt recht gut ausschließen.

Zitat:
Ich hatte aus dem Gelesenen hier entnommen, dass erst nach Bekanntwerden der möglichen Datenentwendung Scanner eingesetzt wurden.
Das ist nicht richtig. Sowohl privat als auch im Büro liefen immerhin die MS Security Essentials. Ich weiß, dass die bei weitem nicht das Gelbe vom Ei sind, aber ich hatte erst kürzlich beide PCs frisch eingerichtet (System-SSD wurde zu klein und Win 10 frisch aufsetzen in beiden Fällen), und mich noch nicht für eine neue Lösung entschieden. Nachdem der Fall im Büro auftrat, habe ich auf den Büro-PC AVG und MBAM installiert und suchen lassen, privat AVG und Panda AV. Der private Angriff lief also mit zwei aktiven Scannern + MSSE, vorausgesetzt er fand nicht doch schon deutlich vorher statt. (Mehrere Wochen lagen zwischen Büro- und Privatangriff.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat