Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#38

AW: Mitfahrzentrale

  Alt 27. Okt 2016, 13:35
Hi,

ich sehe keinen Grund darin, eine App zu programmieren. Der Anwendungszweck ist simpel und klar definiert. Man sollte dier Verfügbaren Ressourcen auf das Wesentliche konzentrieren um schnell zum Ergebnis zu kommen.

Wenn du sowieso wenig Erfahrung mit Delphi hast, dann sehe ich absolut keinen Grund darin, Delphi für die Webentwicklung zu verwenden. Der einzige sinnvolle Grund ist meiner Meinung nach ein hoher Erfahrungsgrad mit Delphi. Wer Delphi gut kann und vom Rest keine Ahnung hat, der ist damit sicherlich am schnellsten am Ziel.

Fast alle modernen Webanwendungen benutzen Skriptsprachen. Wenn du dich also sowieso in etwas einarbeiten möchtest, dann tust du dir und deinen Nachfolgern und Kollegen einen großen Gefallen. Einen fähigen Webentwickler für Delphi zu finden wird sicherlich nicht so einfach.

Die drei großen sind hier definitiv PHP, Python und Ruby. PHP ist besonders anfängerfreundlich und Grundlage von so unheimlich vielen Websystemen. Leider ist PHP auch eine grauenhafte Sprache und du bist einen Großteil der Zeit damit beschäftigt gegen die Sprache zu arbeiten. Um aber schnell etwas zusammenzuhacken (was hier imho nicht der Fall ist) ist PHP durchaus eine Option. Frameworks gibt es ohne Ende, ich hatte mal ganz gute Erfahrungen mit CakePHP und Zend Framework.

Mit Python bin ich seit Jahren als Webentwickler unterwegs und das ist auch meine persönliche Empfehlung an dich. Die Community ist riesig, die Auswahl an Frameworks ebenso. Dein Art Projekt wird mit Python jeden Tag realisiert, es ist der Anwendungszweck. Als Frameworks eignen sich Pyramid und Django. Pyramid ist eher als Sammlung von Frameworks zu verstehen, gut austauschbar und sehr flexibel. Damit lassen sich gut skalierbare Anwendungen bauen, die auch über ihre Grenzen wachsen können. Django ist eher integriert, daher einfach und für Kleinanwendungen schneller, stößt zum Teil aber an seine Grenzen.*

Die Alternative zu Python ist Ruby on Rails. Genauso wie Python handelt es sich bei Ruby um eine im Web sehr beliebte Skriptsprache. Ich hatte selbst damit noch nichts zutun, allerdings bin ich überzeugt dass Rails eine ebenso gute Wahl im Web ist.

Delphi ist im Web praktisch nicht zu finden. Du hast hier eine tolle Community und es wird dir auch sicherlich zurecht immer versichert werden, dass Delphi dafür geeignet ist und das kann. Das will ich auch gar nicht abstreiten. Ich behaupte aber, dass du für Projekte, für die zu insbesondere die Entscheidungen allein triffst und zusätzlich auch noch freiwillig machst, mit dem Strom gehen solltest. Du wirst für Python jedes denkbare Webproblem bereits im Netz finden. Außerdem sparst du dir Lizenz- und Updatekosten und bist uneingeschränkt plattformunabhängig.

Auch wenn ich vagtlers knappe Argumentationsweise nicht unterstreiche, so schließe ich mich seiner Meinung voll und ganz an. Wenn du hier etwas langfristig sinnvolles auf die Beine stellen möchtest, dann verabschiede dich für dieses Projekt von Delphi.

* Das spiegelt nur meine zusammengefasste Meinung wieder und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat