Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Programmabsturz beim Beenden eines VCL-/FMX-Mischformularprogrammes unter XE 10.1

  Alt 1. Nov 2016, 14:06
Hallo Delphifreunde!

Schon wieder kann man sich mit Banalitäten stundenlang beschäftigen, ohne einer Lösung spürbar näherzukommen.

Das angehängte Kleinstprojekt ist ein VCL-/FMX-Gemischtformularprogramm. Es startet mit "Form1", das ein VCL-Formular ist. Optional kann über einen Button das FMX-Formular "Form2" angezeigt werden.

Compiliere ich das mit Delphi 10.1, hat das erhaltene Programm folgendes (Fehl-)Verhalten: Solang ich Form2 nicht aufrufe, kann ich Form1 schließen und damit das Programm ordnungsgemäß beenden. Lasse ich mir jedoch Form2 anzeigen, gibt es beim Schließen des Form1 eine Absturz-Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werden. Mithilfe der beiden Showmessages in den Finalisationsabschnitten läßt sich das Auftreten des Fehlers immerhin auf "nach Finalisation der Unit 2" eingrenzen. Drollig ist auch, daß unter Windows 7 die Finalisation beider Units korrekt ausgegeben wird (wenn auch mit unterschiedlichen Shomessage-Boxen), unter Windows XP nur die Finalisation der Unit 2.

Und das süffisanteste: Compiliere ich dieses Mikroprojekt mit dem nun schon etwas "bejahrten" XE2, verhält sich dessen Compilat korrekt.

Weiß jemand, woran das liegen und wie man das beseitigt bekommen könnte? Evtl. wäre auch interessant, wie es sich mit anderen Delphi XEx-Compilaten verhält.

Danke und Gruß

Delphi-Laie
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Programmabsturz-Fehler.zip (5,0 KB, 3x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat