Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Programmabsturz beim Beenden eines VCL-/FMX-Mischformularprogrammes unter XE 10.1

  Alt 1. Nov 2016, 21:54
Danke Euch beiden!

Vor kurzem sah ich auf youtube in einem Filmchen von einem Simon J.Stuart, daß man nur in der *.dproj-Datei eines VCL-Projektes in der Zeile "Frameworktype" "VCL" mit "FMX" zu ersetzen braucht, und schon kann man nach Belieben FMX-Formulare hinzufügen, was ja erstmal auch stimmt. Das war genau das, was ich suchte. Nur schlug der Detailteufel mal wieder zu. Es ist also leider doch nicht so simpel. Eigentlich wollte ich weder konvertieren (lassen) noch das VCL-Formular neu kreieren, es wird aber ohne wohl nicht möglich sein.

Nebenbei fiel mir ein Fehler in der Hilfe auf, den Delphi / RAD-Studio XEx anscheinend auch schon wieder seit Jahren, wohl seit XE2, mit sich herumschleppt, warum prüft das niemand, fällt das niemandem auf, warum meldet das niemand, was auch immer. In der FMX-Hilfe steht unter TAlphaColor:

"Der Wert
$FFFF0000 (Delphi) oder 0xFFFF0000 (C++) repräsentiert reines Blau,
$FF00FF00 (Delphi) oder 0xFF00FF00 (C++) reines Grün und
$FF0000FF (Delphi) oder 0xFF0000FF (C++) reines Rot.
$FF000000 (Delphi) oder 0xFF000000 (C++) ist Schwarz und
$FFFFFFFF (Delphi) oder 0xFFFFFFFF (C++) Weiß."

Richtig sind hingegen in der Delphi-Notation (nach meinen Experimenten mit dem Drawline-Befehl):

$FF0000FF Blau
$FF00FF00 Grün
$FFFF0000 Rot
$FF000000 Schwarz
$FFFFFFFF Weiß

, also Rot und Blau vertauscht. Warum entdecke ausgerechnet ich Amateur wiederholt (!) bei der ersten Begegnung (!) mit einem neuen Delphi solche Fehler?

Naja, ich verzichte jetzt unter den Mühen der Beherrschung (ausnahmsweise) mal auf mein sonst obligatorisches Gemoser über diesen Produzenten und seine Produkte, konkreter deren Qualität, sondern beende mit noch einem nochmaligen Dank an Euch!

Geändert von Delphi-Laie ( 2. Nov 2016 um 10:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat