Thema: Delphi Wer nutzt LiveBindings?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Wer nutzt LiveBindings?

  Alt 2. Nov 2016, 12:02
Ja vielleicht bräuchte man eine gute Wrapperklasse zw. den Controls und Datasets.
Eigentlich sollen das die LB Klassen ja schon machen, aber ich denke das ist noch verbesserungsfähig.

Also wenn man von einem Dataset --> auf Wrapper --> (diese nutzt womöglich ganz oder teilweise die LB Klassen) --> auf das Control,
so das man sich relativ leicht vom Dataset zum Control kommt:
Dataset --> Wrapperklasse --> Control

Das würde ich zuminest mal sehr hilfreich finden um evtl. auch größere Projekte damit anzulegen.

Im Prinzip macht das TDataSet und der, wie heist der noch?, TDataLink-Adapter, genau das: Verbinden von Dataset zu Control.
Nur das es da eben spezielle DB-Controls gibt.

Ich denke es spricht eigentlich nichts dagegen das auch FMX von DB zu Controls einen zuverlässigen Weg hinbekommt, die LB sollten das ja sein.
Wo die Performance wirklich draufgeht lässt sich so einfach vielleicht nicht sagen, aber der Wunsch wäre natürlich die Controls wie DB-Controls nutzen zu können.
Womöglich bleibt via RTTI einiges an Performance auf der Strecke.

Vielleicht kommt auch jemand auf die Idee und baut die DB-Controls alle wieder nach für FMX, aber das sollte schon eine Art LB besser hinbekommen.

Einen grafischen Editor ala LB Designer finde ich nicht wirklich sinnvoll, aber wenn man Wrapperkomponenten hätte die DataSet mit Control verbinden können,
ganz in der Art wie es bei Delphi immer war, hätte man zumindest mal einen Anfang.

Das LB dann noch wesentlich mehr als DB zu Control kann ist schon klar, aber ich bräcute eben das in 90% der Fälle.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat