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kwhk

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Delphi 10.3 Rio
 
#1

BMP ohne TBITMAP anzeigen

  Alt 3. Nov 2016, 15:02
Ich bin dabei, ein schon etwas älteres Programm, das in Assembler vorliegt, in Delphi umzusetzen. Das Programm stammt aus der CGA-Zeit, als es toll war, 4 Farben zur Verfügung zu haben: 0=Schwarz, 1=Cyan, 2=Magenta,3=Weiß. 1 Byte enthielt 4 Pixel zu je 2 Bit. Ich benutze jetzt eine BMP mit 256 Farben, wobei von denen nur die ersten 4 verwendet werden, als Farben 0,1,2,3 mit den o.g. Farbwerten in der Color-Tabelle.
Ich erstelle auf diese Weise aus den Pixel-Mustern des Ausgangsprogrammes intern eine BMP für die ich folgenden RECORD angelegt habe
Code:
Type
  TPixelArr   = Array[1..200,1..320] of Byte;

  ThkBMP = RECORD                           // Länge = 65.078 Bytes
    bmf        : TBitMapFileHeader;        //    14 Bytes +    0
    bmi        : TBitMapInfoHeader;        //    40 Bytes +   14
    bmiColors  : Array[0..255] of RGBQUAD; //  1024 Bytes +   54  Rot, Grün, Blau, Res FARB-PALLETTE
    bmPixelArr : TPixelArr;                // 64000 Bytes + 1078  Pixel
  End; // ThkBMP = RECORD                   //             +65078  ---- Ende = Länge der BMP -----

Var
  hkBMP : ThkBMP;


  lpAnfBmpPic : ^TtagBitmapInfo;
  lpPuBmpPIC : ^TPixelArr;
Wenn ich eine derart erzeugt BMP als Datei ausgebe, entsteht genau die gewünschte Datei :
bELEVBIN.BMP

Vor einiger Zeit habe ich mal ein C++ Programm geschrieben und dort Bilddateien derart angezeigt, dass sie immer in das zugehörige Fenster passen. Der betreffende Code sieht folgendermaßen aus:
Code:
   //   ============< (messagePIC) von WndProcPIC >=====================
    case WM_PAINT: // Fenster neu aufbauen
   //   ================================================================
      SetCursor(LoadCursor(NULL, IDC_WAIT));
      hdcPIC = BeginPaint (hwndPIC, &psPIC) ;

      //--------------------------
      //    PIC-Datei anzeigen
      //--------------------------
      lpAnfBmpPic = HoleAnfBmpPic (lpPuBmpPIC) ; // Anfang der Bild-Daten in BMP-Puffer

      SetStretchBltMode (hdcPIC, STRETCH_HALFTONE) ; // Streckmodus

      //    ------------------------------------------------------------------------
      //         Fensteroptimal
      //    ------------------------------------------------------------------------

      fFaktorX = (float) wXmaxFePIC / (float) wBmpBreite ;
      fFaktorY = (float) wYmaxFePIC / (float) wBmpHoehe;

      if ( fFaktorX < fFaktorY )
      {
       wFenBreiX = (WORD) (fFaktorX * (float) wBmpBreite) -10 ;
       wFenHoehY = (WORD) (fFaktorX * (float) wBmpHoehe ) ;
      }
      else
      {
       wFenBreiX = (WORD) (fFaktorY * (float) wBmpBreite) ;
       wFenHoehY = (WORD) (fFaktorY * (float) wBmpHoehe ) -10 ;
      }

      wFenLiObX = (wXmaxFePIC - wFenBreiX ) >> 1 ;
      wFenLiObY = (wYmaxFePIC - wFenHoehY ) >> 1 ;

      StretchDIBits ( hdcPIC,                     // DIB-Quelle in ZIEL-Fenster angepaßt
                      wFenLiObX,                  // X-Ursprung-Fenster
                      wFenLiObY,                  // Y-Ursprung-Fenster
                      wFenBreiX,                  // Fenster-Breite
                      wFenHoehY,                  // Fenster-Höhe
                      0,                          // X-Ursprung-BMP
                      0,                          // Y-Ursprung-BMP
                      wBmpBreite,                 // X-Breite BMP
                      wBmpHoehe,                  // Y-Höhe  BMP
                      (LPSTR)       lpAnfBmpPic, // Anf Bild-Daten in BMP-Pu
                      (LPBITMAPINFO) lpPuBmpPIC,  // BITMAPINFOHEADER
                      DIB_RGB_COLORS,             // Die Farb-Tab enthält RGB-Werte
                      SRCCOPY ) ;                 // Operation: Quelle => Ziel kopieren

      EndPaint (hwndPIC, &psPIC) ;
      SetCursor (LoadCursor (NULL, IDC_ARROW)) ; // Pfeil-Cursor

      return 0 ;
Ich möchte in dem Delphi-Programm die einzelnen Spiel-Teile mit den vorhandenen AND/OR-Masken realisieren, dazu dürfen die Farben aber nur 0..3 sein. Wenn ich die BMP in eine TBITMAP bringe, stimmen die Farben nicht mehr, ich kann die Pixel nicht verändern (in meinem RECORD kann ich das problemlos machen), TBITMAP kann ich nicht nutzen. Das kleine 320x200 Bild möchte ich jeweils um den Faktor 3 in ein 960x600 Bild vergrößert anzeigen, das kann StretchDIBits sehr gut und schnell machen.

Mein BMP-RECORD ist genau so aufgebaut, wie in dem C++ Programm. Er ist voll identisch mit der BMP-Datei. Wenn ich unter Delphi 7 die BMP aus dem RECORD mit Hilfe von StretchDIBits anzeigen will, dann bekomme ich immer Umwandlungsfehlermeldungen. Dazu benötige ich eine fachkundige Hilfe.
Code:
    lpAnfBmpPic := @(hkBMP.bmi);
    lpPuBmpPIC := @(hkBMP.bmPixelArr);

    StretchDIBits ( Form1.Handle,  // DIB-Quelle in ZIEL-Fenster angepaßt
                    10,            // X-Ursprung-Fenster
                    10,            // Y-Ursprung-Fenster
                    960,           // Fenster-Breite
                    600,           // Fenster-Höhe
                    0,             // X-Ursprung-BMP
                    0,             // Y-Ursprung-BMP
                    320,           // X-Breite BMP
                    200,           // Y-Höhe  BMP
                    lpAnfBmpPic,   // Anf Bild-Daten in hkBMP+1078
                    lpPuBmpPIC,    // BitMapInfoHeader     <== Hier wird der Fehler angezeigt
                    DIB_RGB_COLORS, // Die Farb-Tab enthält RGB-Werte
                    SRCCOPY ) ;    // Operation: Quelle => Ziel kopieren
[Fehler] Soko1u.pas(301): Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen
Hartmut

Geändert von kwhk ( 3. Nov 2016 um 15:11 Uhr)
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