Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Klassendesign: Blockierender Constructor?

  Alt 3. Nov 2016, 15:25
Was soll der IOHandler denn genau machen? Sorry, wenn es eine dumme Frage ist, ich kenne den Begriff "IOHandler" von Indy, aber habe Indy das letzte mal vor wahrscheinlich 10 Jahren angerührt, und mich damals auch nicht wirklich mit der Klassenstruktur auseinandergesetzt.

Also eigentlich ist das Paradigma bei blockierenden Sockets ja, dass man immer abwechselnd liest und schreibt. Deswegen ist mir nicht so ganz klar, warum du im Konstruktor bereits anfängst zu lesen (und einen extra Thread für das Senden erzeugst). Denn es hängt ja vom konkreten Protokoll ab, ob zuerst gelesen oder zuerst geschrieben werden muss. Soll IOHandler ein Platzhalter für die Implementierung des Protokolls sein, oder ist es eine Zwischenschicht zwischen Socket und Protokollimplementierung?

Ich entwickle "derzeit" (in Anführungszeichen, weil ich seit Monaten nicht dazu gekommen bin, daran zu weiterarbeiten) auch eine Socket-Lib und bin inzwischen zu dem Ergebnis gekommen, dass blockierend und eventgetrieben (also sowas wie OnDataAvailable) eine grundlegend murxige Kombination ist. Meiner Meinung gibt es zwei lokale Maxima im Raum der möglichen Designs für eine Socket-Lib:
1. Blockierend, imperativ (also eine Receive- und eine Send-Methode, so wie bei dir in ISocket)
2. Nicht-Blockierund und eventgetrieben (Protokollimplementierung als State Machine) - darauf konzentriert sich meine Lib

[OT]Übrigens, weil ich gerade sehe, dass du auch Interfaces für die Sockets verwendest: Es ist schockierend, wie viel Overhead die Referenzzählung bei Interfaces verursacht, zumindest mit dem Code, den Freepascal generiert. Ich hatte mal einen ganz kleinen Test-HTTP-Server, der nur "Hello World" ausgibt, gegen nginx gebenchmarkt, und nginx war selbst mit nur einem Kern schneller als mein Server mit allen vier Kernen. Sogar Apache war schneller! Obwohl mein Server ja nicht mal den Funktionsumfang eines richt HTTP-Servers hat. Habe das dann mal mit Valgrind und Co. analysiert, weil ich dachte, dass ich irgendwas grundlegend falsch oder anders mache, aber es stellte sich raus, dass der einzige Unterschied anscheinend auf das Refcounting zurückzuführen ist, das einen riesen Rattenschwanz erzeugt (Exception-Stack, RelocateThreadVars...). Ansonsten sieht die Aufrufstatistik fast identisch aus wie bei nginx. Ich werde wahrscheinlich deshalb, wenn ich mal wieder dazu komme, bei mir alle Interfaces rausschmeißen.[/OT]

Zur konkreten Frage: Ich würde auch auf jeden Fall im Constructor keine Reads, Writes oder sonstwas ausführen. Dann lieber eine extra Routine wie Start() , wenn es denn sein muss.
  Mit Zitat antworten Zitat