Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Hobbyprogrammierprojekte?

  Alt 3. Nov 2016, 17:38
Hallo Delphifreunde!

Nachdem ich dieses Forum in letzter Zeit mit fachlichen Fragen und ein wenig Gemoser beanspruchte, hier mal etwas Unterhaltung.

Meine Frage an Euch: Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Projekte ein?

Ich meine jetzt nicht solche, die (nicht nur werk-)täglich von früh bis spät von Angestellten oder Freiberuflern erstellt, bearbeitet, optimiert werden und die darüber wegen der Abrechnung höchstwahrscheinlich auch akribisch Buch führen (müssen), sondern eher die Programmierung nebenbei, als Hobby in der Freizeit, also entweder nichtkommerziell oder höchstens mit nachrangigem kommerziellem Interesse. Wieviel wertvolle Lebenszeit sind Euch solche Projekte wert bzw. beanspruchen diese?

Die Ein-Mann-Großprojekte, die sich seit Jahren teilweise bis heute hinziehen und die mir für dieses Forum sofort einfallen, sind maels Hexeditor und Luckies XP Usermanager. Ganz zu schweigen von Mathematikers Mathematik alpha, das sich bis in die 80er Jahre zurückverfolgen läßt und schon als Programmierlebensleistung/-lebenswerk eingestuft werden muß, der Zeitaufwand dafür wird wohl in die zigtausend Stunden gehen. In einem andere Forum z.B. Gausis Nemp. Sicher gibt es noch mehr Projekte, die es wert wären, genannt zu werden.

Für das umfangreichtste meiner bescheidenen Hobbyprojekte schätzte ich vor geraumer Zeit, als ich erstmals darüber nachsann, auf ca. 1000 h. Mittlerweile ist schon wieder so viel Zeit vergangen, daß ich es inzwischen auf ca. 1.500 h schätze. Buch habe ich darüber nie geführt, denn ich wußte anfangs nicht, wie lang und stark mich das beanspruchen wird, womöglich hätte ich dann nie damit begonnen. Leben könnte ich von einem solchen Projekt mangels breiten Bedarfes erst recht nicht.

Eure Meinungen und Schätzungen zu Euren Projekten wären interessant.

Danke und Gruß

Delphi-Laie

Geändert von Delphi-Laie ( 4. Nov 2016 um 14:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat