Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wie erkennen, ob physikalische Tastatur vorhanden

  Alt 4. Nov 2016, 09:47
Hallo,

ich suche einen Weg, um zu erkennen, ob an dem Rechner, auf dem mein Programm läuft, eine physikalische Tastatur vorhanden ist. Und zwar nicht nur registriert im System, sondern auch ob sie gerade aktiv ist (sprich, ob man darauf gerade schreiben könnte).
Hintergrund der Geschichte: mein Programm verwendet für ein paar Funktionalitäten die Abfrage, ob die Ctrl-Taste gedrückt ist. Wenn ja, dann reagieren die Funktionen leicht anders (also z.B. Aufziehen von Boxen statt vom Ausgangspunkt bis Endpunkt vom Ausgangspunkt als Zentrum mit Größe Abstand Ausgangs-/Endpunkt).
Das Problem ist nun, wenn jemand vor einem reinen Touch-Gerät sitzt und keine Tastatur zur Verfügung hat. Windows On-Screen Tastatur ist dabei keine Option, da das Programm im Vollbild läuft und somit diese nicht erreichbar ist.
In diesem Szenario müßte die Funktionalität also auf einem anderen Wege bereitgestellt werden. Nur wie erkennt man diese Situation?
Generell auf die alternative Lösung ausweichen wäre aber auch nicht gut, da jede Alternative Platz für das Bedienelement braucht, der aber sehr rar ist.


vielen Dank,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat