Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 5. Nov 2016, 17:08
Wo gibt es denn ein gutes GIT-Tutorial? (Gerne auch ein Youtube-Video oder so).
Ich weiß nicht mehr, welches ich verwendet habe, aber ich glaube dieses ist ganz gut: https://git-scm.com/doc. Die Domain kommt mir zumindest bekannt vor, und auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck.

Das kann ich aber auch auf dem Webserver laufen lassen (wo kriegt man das GIT-Server-Programm)?
Ja, natürlich.

Gibt es Fans von Mercurial, was ja auch in Delphi 10.1 integriert ist?
Ist auch nicht schlecht, habe ich auch lange verwendet. Aber Git hat einfach eine größere Verbeitung und größere Community, und inzwischen gefällt mir der Workflow auch besser, auch wenn das sicherlich ein bisschen Gewöhnungssache ist.

ohne irgendwelche Konsolenbefehle.
Grafische Frontends gibt es natürlich auch für Git. Ich hatte vor Jahren auch zuerst mit TortoiseGit angefangen. Kam dann aber wieder recht schnell davon ab und wechselte zu Mercurial. Wirklich verstanden habe ich Git erst, als ich es Jahre später erneut auf der Konsole ausprobierte.

Mir gefällt der Workflow auf der Konsole viel besser. Ich glaube, es gibt inzwischen zwar auch bessere grafische Frontends für Git, aber ich habe gar nicht mehr den Wunsch danach.
  Mit Zitat antworten Zitat