Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.471 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Hobbyprogrammierprojekte?

  Alt 5. Nov 2016, 17:20
Bei mir schwankt das stark. Es gibt Wochen, da sitze ich jeden Abend mehrere Stunden am Rechner und programmiere vor mich hin. Dann wieder tagelang gar nicht. Am Wochenende sind es manchmal über 10h pro Tag, oder auch wieder gar nichts. Wenn ich einen Durchschnitt angeben sollte: ca. 10-15h pro Woche. Im Urlaub, wenn ich zuhause bleibe oder schlechtes Wetter ist, kommen auch immer wieder ein paar Stunden zusammen. Ich sage mir immer, dass das eine sinnvollere Verwendung meiner Zeit ist als vor der Glotze zu sitzen.

Es ist auch nicht immer dasselbe Projekt (derzeit fließt die meiste Zeit in GExperts). Ich habe diverse, die ich immer mal wieder ausgrabe, mal weil ich eine neue Funktion brauche, mal weil ich durch irgendwas wieder daran erinnert werde, dass es das Projekt ja auch noch gibt. An einigen davon bastle ich seit 15 Jahren (die noch älteren sind nicht mehr sinnvoll, da sie für (Betriebs-)Systeme waren, die ich heute nicht mehr einsetze, z.B. C64, Atari ST, DOS, OS/2, Fidonet-Mailboxen). Die meisten sind auf Sourceforge.

Früher habe ich auch öfters mal zu Open Source Projekten von anderen beigetragen, z.B. Jedi, rxlib oder tdbf, aber das ist selten geworden, ich habe mit meinen eigenen genug zu tun.

Wenn ich obige Angaben mal zusammenrechne, habe ich in meinem bisherigen Leben ca. 34 * 50 * 15h = 25.500h in meine Hobbyprojekte gesteckt. Das sind umgerechnet 3187,5 Arbeitstage a 8h = 15,9 Arbeitsjahre a 200 Tage. Wenn man bedenkt, dass das alles neben der Schule/dem Studium und meinem regulären Job lief, ist das ganz schön viel.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat