Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Radiogroup / TRadiogroup unter FMX / Firemonkey

  Alt 5. Nov 2016, 21:14
Hallo Delphifreunde!

Schon wieder fordert mich eine Tücke der Migration eines VCL- zu einem FMX-Projekt mehr oder minder heraus.

Für die visuelle Komponente (T)SpinEdit, die es unter FMX nicht gibt, konnte ich noch einen akzeptablen Ersatz in der Toolpalette auftreiben: (T)SpinBox.

Doch an (T)RadioGroup, die es auch nicht gibt, scheitere ich. Nun fand ich http://stackoverflow.com/questions/1...-a-single-form, das hilft schonmal etwas.

Alle Radiobuttons mit dem gleichen Gruppennamen ("GroupName") verhalten sich wie eine RadioGroup, das habe ich verstanden, und das passiert auch so: Es läßt sich immer nur ein Radiobutten der jeweiligen Gruppe auf aktivieren.

Doch wie spricht man diese gruppierten Radiobuttons unter einem gemeinsamen Namen an?

Man könnte sie auf einer Groupbox ablegen, das funktioniert auch, und im Strukturfenster ist die Unterordnung zu sehen.

Nun hatte ich gehofft, daß wegen dieser Hierarchie die einzelnen Radiobuttons über

Groupbox1.Radiobutton1
Groupbox2.Radiobutton2

usw. ansprechbar sein könnten, doch das klappt leider nicht. Also, nochmals zum Verständnis, ich suche das Analogon von / zu

Radiogroup1.Itemindex

oder

RadioGroup1.Controls[x]

unter FMX.

Läßt sich die (T)RadioGroup unter FMX soweit "nachbilden" oder "zusammenbasteln", daß ihre einzelnen gruppierten Radiobuttons unter einem gemeinsamen Namen ansprechbar sind, falls ja, wie?

Vielen Dank und Gruß

Delphi-Laie

Geändert von Delphi-Laie ( 5. Nov 2016 um 23:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat