Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#52

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 7. Nov 2016, 05:35
Was mir noch nicht gelungen ist: Externals einzubinden, also Dateien, die nicht im Projektverzeichnis oder in einem Unterverzeichnis davon liegen.
Wie du das mit Tortoise machst, kannst du hier in der Doku nachlesen:
https://tortoisesvn.net/docs/release...externals.html

Noch eine weitere, für mich wichtige Frage: Für meine Lazarus-Pascal-Projekte wäre es natürlich auch toll, ein Versionsverwaltungssystem zu verwenden (ich arbeite dann mit dem jeweiligen Lazarus auf Windows / dem Mac / Linux). Hat jemand unter diesem Aspekt evtl. auch Erfahrungen gemacht, welche Versionsverwaltung hier zu empfehlen wäre?
Alle diskutierten VCS sind crossplatform, SVN, Git und Mercurial. Auf Serverseite kenne ich nur die Windows-Server VisualSVN Server und Bonobo Git Server, aber es gibt auch und vor allem Server für andere Plattformen. Auf Clientseite gibt es diverse Clients außerhalb von Windows, aber kein Tortoise. Mittlerweile gibt es aber auch für Linux und andere Plattformen graphisch ansprechende Clients, die man sehr angenehm nutzen kann. Paradoxerweise kosten die meisten allerdings anders als Tortoise für Windows etwas. Angesichts der kostenlosen Alternativen, die ich kenne, würde ich aber in die Richtung tendieren.

Alternativ funktioniert die reine Git-Kommandozeile auf allen Plattformen gleich, aber ich persönlich brauche damit so extrem viel mehr Zeit, dass ich nicht dazu raten kann.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat