Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#28

AW: Zufallsgenerator

  Alt 7. Nov 2016, 18:51
Mir geht es nur darum den RandSeed zu ändern und rein theoretisch nachzuweisen das die zufallszahlen von eben diesen Wert abhängen. Das es in der Praxis auch die gleichen werte sein können sei da hingestellt ^^ geht nur um das Prinzip das wenn sich mein RandSeed ändert sich auch mein Startwert ändert und so andere Zufallszahlen entstehen können.
Das kannst du auch "praktisch" nachweisen. Wenn du 1000 Mal den RandSeed zuweist und 10 Zufallszahlen ziehst, werden diese stets identisch sein. Sobald du einen anderen RandSeed zuweist, werden sie garantiert nicht identisch sein.
Du kannst dir Random() so vorstellen, dass es eine gemischte Liste von Zahlen hat, die 2^32 Elemente lang ist. Der RandSeed ist der Index des Elements wo die erste Zufallszahl gezogen wird. Jedes Random gibt dir das Element zurück (ggf. mod Maximalwert) und setzt den Index ein weiter.

Weil theoretisch wäre es ja dann möglich (wenn RandSeed und Startwert bekannt sind) voraus zu sehen welcher Wert als nächstes erscheinen wird (auch wenn es da immernoch einen gewissen Raum für Ergebnisse gibt).
Das geht auch in der Praxis. Siehe zum Beispiel diesen Thread: http://www.entwickler-ecke.de/viewto...=680027#680027
==> Wenn du von dem Delphi-Zufallsgenerator 100 Zahlen zwischen 0 und 255 ziehst, genügen die ersten 8 Zahlen locker um die ganze folgende Sequenz vorherzusagen.
  Mit Zitat antworten Zitat