Einzelnen Beitrag anzeigen

mse1

Registriert seit: 21. Nov 2007
115 Beiträge
 
#87

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 8. Nov 2016, 07:29
Das ist bei Git nicht anders. Die Versionsnummern sind einfach etwas länger.
Das Kommando wäre "git checkout <VERSIONSNUMMER>". Man muss von der Versionsnummer lediglich soviel Zeichen angeben, bis sie im Repository eindeutig ist.
Bei Git wird nach meinem Kenntnisstand für die von dir erwähnte Nummer ein Hash-Algorithmus benutzt. Ich kenne jetzt nicht den Genauen Wert, aber denke der wirft 128 Bit raus. Wie viel von diesen Bits muss ich heute angeben, damit der noch in 10, 20 Jahren sicher eindeutig ist? Richtig alle! Auch bekommt man diese Nummer nicht in die Versionsinformationen der Exe, welche von Windows standardmäßig angezeigt wird. Und dann erkläre mal bitte einem Kunden, das heute eine kleinere Zahl neuer bedeutet und morgen eine Größere. Wünsche dir dabei viel Spaß. Ich persönlich kann die Ausgaben von Hash-Algorithmen nicht mal am Telefon fehlerfrei nebenbei rüberbringen, geschweige denn mir merken. Und das soll ein Kunde können. Niemals. Manche kommen ja teilweise schon bei vierstelligen Zahlen durcheinander.
Dann kann ich dir "git tag <DEINE-VERSIONSNUMMER> <VERSIONS-SHA>" empfehlen. Dadurch wird die Versions-SHA des entsprechenden Snapshots mit deiner Versionsnummer verbunden. Der Zugriff auf die entsprechenden Dateien geschieht dann mit:
"git checkout <DEINE-VERSIONSNUMMER>".
In MSEgit geht das Anlegen eines Tag auch mit RightClick-'Tag' in der entsprechenden Zeile des Commit-Log.
Martin Schreiber
  Mit Zitat antworten Zitat