Einzelnen Beitrag anzeigen

greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Android: TThread

  Alt 8. Nov 2016, 11:26
Also ich muss dazu sagen, dass ich mich inzwischen von FMX und Android abgewendet habe, daher fließt auch nicht mehr Zeit als nötig in dieses Projekt. Es hat sich leider gezeigt, dass sich Android-FMX nur sehr schwer kontrollieren lässt, gerade was Try/Except betrifft. Es gibt so viele Fehlermöglichkeiten. Jede Android Version verhält sich auf jedem der vielen Geräte wieder völlig anders. Grausam und macht keinen Spaß

Das Problem tritt nun nicht mehr auf. Was habe ich geändert? So genau weiß ich das leider nicht. Ich habe soviel Try/Except rausgeworfen wie möglich. Es hat sich einfach gezeigt, dass XE10 (Seattle) auf einigen Geräten arg durcheinander kommt, sobald eine Exception auftritt; ganz gleich, ob die abgefangen wird oder nicht. Wenn ich z.B. auf "webbrowser.url" im Ereignis "Webbrowser.OnFinishLoad" zugreifen möchte, dann geht das teilweise nicht und sorgt für eine Exception. Egal ob ich ein Try/Except drumrum bastel, auf einigen Geräten stürzt die App dann ab, andere werden einfach instabil und spielen verrückt. Ich muss aber auf die dann aktuelle URL zugreifen.

Irgendwann, als ich die x-te Try/Except rausgeworfen und einen Workaround dafür gebastelt habe, lief es plötzlich. So als wenn es einen "Wenn-mehr-als-10-Exceptions-dann-spiele-verrückt" Counter gibt. Getestet habe ich es jetzt mit 4-5 Geräten, teilweise im Emulator, teilweise mit echten Geräten. Das wirklich schlimme ist: Auf dem einen Gerät, selbe Android Version stürzte es ab, auf einem anderen nicht, dafür spielte es irgendwie verrückt. Da war für mich keine Logik drin. Bin froh dass es nun läuft und lasse die Finger von Änderungen. Zu groß die Gefahr, dass es auf einem Gerät von übermorgen wieder nicht klappt. Ich kann die App ja schlecht auf allen erdenklichen Geräten testen.

Mein Tipp für den Rest der Welt: So wenig Try/Except wie möglich.

Geändert von greenmile ( 8. Nov 2016 um 12:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat