Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#104

AW: Subversion und VisualSVN für Ein-Mann-Entwicklung

  Alt 8. Nov 2016, 21:53
Woher kommt eigentlich die irrige Annahme, ausgerechnet unter Windows sei irgendwas komplizierter zu installieren als unter Linux?
Keine Ahnung, wer hat denn das so behauptet? Ein Zitat könnte helfen.

Übrigens war dies mit Git einst der Fall; also daß es komplizierter zu installieren war. Git for Windows gibt es noch nicht so lange. Das alternative Vorgängerprojekt mußtest du selbst lokal kompilieren und zwar ohne dafür eine code-signierte Basis (sprich Compiler) nehmen zu können. Das Resultat war mit etwas Glück Git als Kommandozeilenversion und mehrere Gigabyte Objektdateien. Juhu! Das war aber auch bevor libgit2 eingeführt wurde, wenn ich mich recht entsinne. Seit es das gibt, sprießen die Clients ja wie die Pilze aus dem Boden (inklusive Visual Studio etc). Und Git for Windows sehe ich allein aufgrund der Signaturen als Riesenfortschritt an.

Ansonsten ist Windows vor allem anders und in Sachen Netzwerkstack gegenüber BSD oder Linux durchaus benachteiligt. Aber man kann sich das auch schönreden. Hab ich schließlich auch gemacht, als ich noch aktiv Windows-Domänenadministrator war ... einfach Apache draufgeklatscht damals und so getan als ob damit alles in Butter wäre. Lief auch, nur eben nicht so schnell wie auf Linux oder eben FreeBSD.

Aber auch auf der Unixseite habe ich schon einige hartgesottene Adminurgesteine kennenlernen dürfen, die sich an einen schnellen und effizienten Webserver ala Nginx oder Lighttpd nicht gewöhnen können und deshalb bei Apache blieben, oder nicht wußten auf welchem OSI-Layer OpenVPN operiert und deshalb meinten man könne damit keinen Tunnel buddeln, bis ich ihnen das Gegenteil bewies (es ging um die Verbindung zwischen zwei Firmensitzen).
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat