Einzelnen Beitrag anzeigen

Khanysha

Registriert seit: 11. Jun 2015
Ort: Dunkeldeutschland
23 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: LookUpCombobox.Properties.items.count bleibt 0

  Alt 10. Nov 2016, 12:20
Zitat:
<--- er zeigt 0 an, trotz das etwas ausgewählt ist.
Blick da nicht ganz durch was du willst aber was hat der Items.Count mit select(ausgewählt) zu tun?

gruss
In meinem Test möchte ich das Item was zu sehen ist greifen, damit ich es nachher so verbauen kann, dass wenn die Verbindung beendet wird, die Daten in die Datenbank geschrieben werden. Ich will nicht bei jeder Cbb im OnExit sagen: Schreib das in die DB. Darum hab ich diesen Test grade am DisconnectButton. Bevor er alles dicht machen soll er schauen ob was in der Cbb steht. (Der Teil kommt später dazu: Wenn was drin steht, in die DB schreiben und dann alles kappen.)


Die LookupSource ist aber auch aktiv und die KeyFields stimmen ebenfalls?
Ja, aktiv und stimmen.

Ich hab' da ein Verständnisproblem:

Die LookUpComboBox zeigt Dir den (ausgewählten) Inhalt einer offenen Tabelle an. Diese Anzeige / der Inhalt der LookUpComboBox verschwindet wieder, wenn die Datenbankverbindung beendet wird (zumindest verstehe ich das unter Disconnet).
Lediglich der Inhalt der Eigenschaft Text kann bei diesem Vorgehen vorhandenbleiben. Das sieht dann so aus, als wäre noch was in der LookUpComboBox. Die Items sind zu diesem Zeitpunkt aber wieder leer und damit ist auch Count = 0.
Mir erscheint das Verhalten der LookUpComboBox korrekt, wenn es auch nicht das von Dir gewünschte Verhalten ist.

Eine LookUpComboBox kann man nur bei bestehender Datenbankverbindung und aktiver Tabelle sinnvoll nutzen.
Ja, beim Disconnect werden die Querys geschlossen und die Verbindung zur Datenbank beendet.

Es geht auf kurz oder lang darum das die Daten die eingetragen worden sind, als Ganzes in die 4 Tabelle eingetragen werden um sie nochmal drucken zu können, aber nicht mehr zu verändern. Um sie aufrufen zu können muss ich ja die eingetragenen Daten erstmal in die DB schreiben, deswegen versuche in den Wert in der Cbb einzufangen. Nun dachte ich, dass sich Item.Count verändert wenn ich etwas ausgewählt habe.
Lizzy
  Mit Zitat antworten Zitat