Einzelnen Beitrag anzeigen

Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: Delphi Patcher erstellen

  Alt 15. Nov 2016, 10:09
Vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Update-System geschrieben. Das Prinzip basierte auf der Versionsnummer und einer kleinen Exe-Datei, die das Handling übernimmt.
Beispiel:
Das aktuelle Programm auf dem PC hat die Versionsnummer 2.0.1, auf dem Server liegen Updates bis zur aktuellen Version 2.0.3.
Verwaltet wird alles durch eine zentrale Info-Datei (empfohlen XML), in der die vorhandenen Versionsnummern und Links bzw. Dateinamen der Update-Dateien zu jeder Versionsnummer eingetragen sind.
Das Update-Programm (aufgerufen durch das eigentliche Programm) auf dem PC lädt die Info-Datei, sucht seine Versionsnummer 2.0.1 und erfährt dadurch den Link zur nächsten Update-Datei auf 2.0.2. Diese Datei wird heruntergeladen und das alte, vorher geschlossene Programm damit überschrieben.
Beim nächsten Programmstart wird das wiederholt und resultiert in Version 2.0.3. Beim folgenden Programmstart wird keine höhere Versionsnummer gefunden und das Programm ist auf dem neuesten Stand.
Leider Habe ich davon keine Dateien mehr, da das noch in meiner Zeit der Berufstätigkeit war, ich aber seit 2012 Rentner bin und die ganze Software in der Firma blieb, die allerdings nicht mehr existiert.
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat