Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

PAS-Dateien im Suchpfad nicht neu kompilieren wenn nicht nötig

  Alt 15. Nov 2016, 16:41
Es gibt so viele tolle Bibliotheken da draußen. Man "installiert" sie und kann fortan bunte Vierecke auf seine Formulare ziehen. Noch wichtiger: Man hat die Sourcen einmal kompiliert, nun DCUs im Bibliothekspfad liegen und braucht sie nicht jedes mal kompilieren.

Alles gut soweit.

Nun gibt es Leute die haben keine Lust nach jedem RAD Studio-Release auf X Geräten Komponenten zu ziehen und zu installieren. Ich möchte die Quelltexte der Libraries nun an die Projekte selbst mit dranhängen.

Das klappt auch: Man legt die Bibliothek z.B. als Sub-Repository des Projekts an, stellt in den Projekt-Optionen noch als Suchpfad z.B.
Code:
.\..\libs\Graphics32
und fertig. Man muss halt jetzt darauf verzichten im Formular-Designer die Dinge aufs Formular zu ziehen aber das stört nicht. Weiterer Bonus: Verschiedene Projekte können mit verschiedenen Versionen von Libraries arbeiten und man kann sie sehr einfach auswechseln (Subrepo updaten)

Das Problem: Ich gehöre zu den Leuten die nichts gegen Komponenten-Installationen haben. Ich möchte nicht jedes mal die Sourcen neu kompilieren, denn die DCUs habe ich ja in meinem Bibliothekspfad liegen. Was kann ich tun?

Folgende Ideen hatte ich bislang:
  • Subrepo für mich lokal auf "leer" stellen: Somit werden im Suchpfad keine PAS-Dateien gefunden und er nimmt die DCUs aus dem Bibliothekspfad
  • Neben Debug und Release eine weitere Gruppe "Debug_NoLocalLibraries" oder so ähnlich, diese hat den Suchpfad dann nicht

Geändert von Der schöne Günther (15. Nov 2016 um 16:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat