Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bytecook
bytecook

Registriert seit: 6. Aug 2010
Ort: Dornbirn
151 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Alternative zu Typecast => IInterface?

  Alt 17. Nov 2016, 11:15
Bei einem Typecast gegen TSVFXVisualCommand wird verständlicherweise nicht die vom eigentlichen Objekt überschriebene Override Routine aufgerufen.
Also entweder bin ich noch nicht lange genug wach, oder...

Ich verstehe nicht weshalb die ganzen Typecasts sein müssen. Du hast doch mal eine Oberklasse, das ist doch schon mal ordentlich was wert. Du kannst auf Unterklassen lustig typecasten, aber in der Implementierung wird immer die "unterste" aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
program Project11;

{$APPTYPE CONSOLE}
{$R *.res}

type
   TBird = class
      public procedure makeNoise(); virtual;
   end;

   TDuck = class(TBird)
      public procedure makeNoise(); override;
   end;

   TCliffracer = class(TBird)
        public procedure makeNoise(); override;
    end;

procedure TCliffracer.makeNoise();
begin
   WriteLn('Skreeeeee');
end;

procedure TDuck.makeNoise;
begin
   WriteLn('Quack!');
end;

procedure TBird.makeNoise();
begin
   WriteLn( '(generic bird sounds)' );
end;

var
   bird: TBird;
begin
   bird := TDuck.Create();

   bird.makeNoise(); // Quack!
   TBird(bird).makeNoise(); // Quack!
   TDuck(bird).makeNoise(); // Quack!

   if (bird is TCliffracer) then
      TCliffracer(bird).makeNoise()
   else
      WriteLn('It''s not a cliffracer');

   readln;
end.
Was möchtest du jetzt mit Interfaces erreichen? Ich glaube mir müsste man das jetzt noch mal in einfachen Worten (am besten mit vielen Vokalen) erklären...
Weil ich die Kommandos in einer Objektliste (TSVFXCommands = Class(TObjectList)) halte, die als Items Objekte vom Typ TSVFXCustomCmd hält.
Je nach Objekttyp gibt es in der abgeleiteten Basisklasse unterschiedliche Befehle, die ausgeführt werden sollen.

Alle Ableitungen von TSVFXVisualCmd haben beispielsweise die Routine Process, alle Ableitungen von TSVFXAnimateCmd haben die Routine Animate
zur Verfügung. Je nach Parentklasse soll der Aufruf unterschieden werden. Wenn ich typengecasted TSVFXVisualCmd().Process aufrufe, wird jedoch explizit die Routine dieser Klasse aufgerufen, und nicht vom Nachfolger als überschrieben definierte Routine, weil ich ja nicht beispielsweise gegen TSVFXMoveTo caste. (Basisroutine ist als Virtual deklariert, Nachfolger überschreibt mittels Override).

Mit IInterface sollte ich nun das Problem eleganter umgehen können...
Peter
Was mache ich, wenn ein Bär meine Frau angreift?
Nichts. Er hat sie angegriffen, soll er doch selber sehen, wie er sich verteidigt.
  Mit Zitat antworten Zitat